Gedenkfeier für Missbrauchsbetroffene im Hildesheimer Dom

Raum für persönliche Schilderungen

Im katholischen Hildesheimer Dom findet am Donnerstag erstmals eine Gedenkfeier für Betroffene von sexuellem Missbrauch statt. Anlass ist der "Europäische Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch".

Hildesheimer Dom / © Sina Ettmer Photography (shutterstock)
Hildesheimer Dom / © Sina Ettmer Photography ( shutterstock )

Die Feier werde von Betroffenen in Zusammenarbeit mit der Stabsabteilung Prävention, Intervention und Aufarbeitung im Bischöflichen Generalvikariat organisiert und findet gegen 17 Uhr statt, wie das Bistum Hildesheim ankündigte. Die Feier bietet den Betroffenen laut Angaben Raum für ihre persönlichen Schilderungen, Klagen und Gebete. Unter anderem sei geplant, eine symbolische Klagemauer in der Kirche zu errichten. Bischof Heiner Wilmer werde ein kurzes Grußwort sprechen und aus dem Evangelium lesen. Darüber hinaus nehme er im Dom die Rolle eines Zuhörers ein.

Gedenkgottesdienste in mehreren Bistümern

Der "Europäische Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch" geht auf eine Initiative des Europarats zurück. Er findet seit 2015 jeweils am 18. November statt. Inzwischen gibt es in mehreren katholischen Bistümern Gedenkgottesdienste an diesem Tag. In Hildesheim findet die Feier einige Tage nach dem offiziellen Gedenktag statt, weil Bischof Wilmer am 18. November mit allen deutschen katholischen Bischöfen zum Besuch bei Papst Franziskus in Rom war. Zu der Feier seien alle Mitarbeitenden des Bistums Hildesheim eingeladen. Priester seien gebeten, auf ihre Berufskleidung zu verzichten, da der Anblick Betroffene belasten könne. 

Bistum Hildesheim

Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar (KNA)
Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar ( KNA )

Zur Diözese Hildesheim zählen rund 538.000 Katholiken im östlichen Niedersachsen und im Norden Bremens. Das rund 30.000 Quadratkilometer große Bistum reicht von der Nordseeküste bis zu den südlichen Ausläufern des Harzes bei Göttingen und Duderstadt. Die Katholiken bilden im Bistum in fast allen Regionen der Diözese eine Minderheit (Diaspora).

Es zählt 119 Kirchengemeinden in 17 Dekanaten. Heiner Wilmer ist der 71. Bischof des Bistums. Er folgt auf Bischof Norbert Trelle, dessen altersbedingten Rücktritt Papst Franziskus am 9. September 2017 annahm.

Quelle:
KNA