Gedenken an den 11.September

 (DR)

Mit Feierstunden, Kranzniederlegungen, Schweigeminuten und Glockengeläut gedenken die Amerikaner am Sonntag der Opfer vom 11. September 2001. Terroristen hatten vor 15 Jahren Flugzeuge ins New Yorker World Trade Center und Washingtoner Pentagon gesteuert, eine weitere entführte Maschine war von Passagieren in Pennsylvania gezielt zum Absturz gebracht worden, um Schlimmeres zu verhindern. Fast 3000 Menschen starben.

Präsident Barack Obama will am Jahrestag eine Rede am Pentagon, dem US-Verteidigungsministerium, halten. Am Ground Zero ist wie alljährlich seit 2011 eine Gedenkzeremonie mit der Verlesung der Namen der Opfer geplant. In der Nacht zum Montag sollen zwei blaue Lichtstrahlen an den Stellen, wo einst die Zwillingstürme des World Trade Center standen, an die Anschläge erinnern.

(Quelle: dpa)