Gedenken an Absturzopfer

 (DR)

Die zentrale Gedenkfeier für die Opfer des Germanwings-Absturzes findet am 17. April im Kölner Dom statt. Erwartet werden Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Bundespräsident Joachim Gauck sowie Vertreter aus Frankreich und Spanien. Auch die Bevölkerung ist nach Angaben des Kölner Stadt- und Domdechanten, Robert Kleine, eingeladen. Wieviele Plätze für Interessierte zur Verfügung stehen, dazu machte er keine näheren Angaben. domradio.de überträgt den ökumenischen Gottesdienst mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und dem rheinischen Präses Manfred Rekowski und den Trauerakt live ab 12 Uhr.

Der Airbus A320 der Gesellschaft Germanwings war am 24. März auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf in den französischen Alpen abgestürzt. Nach Darstellung der Ermittler führte der Copilot den Absturz bewusst herbei. An Bord waren sechs Crewmitglieder und 144 Passagiere, mehr als 60 von ihnen aus Nordrhein-Westfalen, darunter 16 Schüler und zwei Lehrerinnen aus Haltern am See.

(dr/epd)