Gedanken zum Advent: Dr. Robert Zollitsch, Erzbischof von Freiburg

"Gott die Tür unseres Herzens offen halten"

"Vor Überraschungen sind wir nie sicher - Vieles ist nicht planbar", so Bischof Zollitsch aus Freiburg. In einer Generation des Zeitmanagement und des Planens empfinde man Spontanität schon fast als Zumutung. Was aber tun, wenn es einmal doch unerwartet an der Haustür klingelt? Bei Gott müsse man mit solchen Überraschungen rechnen, er sei unterwegs zu uns. "Wir können uns auf ihn verlassen - aber den Zeitpunkt der Begegnung bestimmt er selbst. Der Zeit des Advents will, dass wir Gott die Tür unseres Herzens offen halten, wann immer er kommt."

 (DR)

Zur Person
Dr. Robert Zollitsch wurde am 9. August 1938 als Volksdeutscher in Filipovo (Philippsdorf) im ehemaligen Jugoslawien geboren. Nach der Vertreibung und Flucht aus der Heimat kam die Familie 1946 nach Oberschüpf im Landkreis Tauberbischofsheim und damit in die Erzdiözese Freiburg. 1953 siedelte sie nach Mannheim-Rheinau um.

Von 1960 bis 1964 studierte er als Priesteramtskandidat Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Nach der pastoral-praktischen Ausbildung im Priesterseminar St. Peter wurde er am 27. Mai 1965 im Münster in Freiburg von Erzbischof Dr. Hermann Schäufele zum Priester geweiht.
Im März 1974 wurde Robert Zollitsch mit einer Dissertation über "Amt und Funktion des Priesters in den ersten zwei Jahrhunderten" von der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum Doktor der Theologie promoviert.

Im April 1983 berief ihn Erzbischof Dr. Oskar Saier als Mitarbeiter ins Erzbischöfliche Ordinariat und übertrug ihm die Aufgabe des Personalreferenten. Bis zu seiner Wahl zum Erzbischof von Freiburg war Robert Zollitsch verantwortlich für den Einsatz aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die in der Seelsorge tätig sind, also der Pfarrer und Vikare sowie der Ständigen Diakone, der Pastoralreferenten und Pastoralreferentinnen und der Gemeindereferenten und Gemeindereferentinnen.

Am 20. Juli 2003 wurde Dr. Robert Zollitsch zum Bischof geweiht und in sein Amt als vierzehnter Erzbischof der 1827 gegründeten Erzdiözese eingeführt.

(Bistum Freiburg)