Gedanken zum Advent: Bischof Friedhelm Hofmann, Bistum Würzburg

"Jesus ist für uns alle geboren"

Bischof Friedhelm Hofmann erinnert sich in dieser Adventszeit an seinen Besuch im Bistum Binga in Tansania. "Diese Menschen dort haben verstanden, dass Jesus auch für sie geboren ist. Jesus ist für uns alle geboren. Er ist unser aller Retter und Erlöser. Ist das nicht Grund zur wirklichen Freude? Und können wir nicht in seinen Fußstapfen wandeln?"

 (DR)

Zur Person
Bischof Friedhelm Hofmann empfing am 3. Februar 1969 in Köln das Sakrament der Priesterweihe. In der Zeit danach wirkte er als Kaplan an St. Peter in Köln-Ehrenfeld. 1972 wurde er als Domvikar und Dompfarrvikar an den Kölner Dom berufen. Parallel studierte er Kunstgeschichte und Philosophie. 1979 wurde er in Bonn zum Dr. phil. promoviert.

Seit 1980 wirkte er als Dompfarrer und ein Jahr später als Künstlerseelsorger für das Erzbistum Köln. 1992 wurde er von Johannes Paul II. zum Weihbischof im Erzbistum Köln bestellt und am 13. September 1992 durch den Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner geweiht. Von Kardinal Meisner wurde er mit dem Pastoralbezirk Nord beauftragt und auch zum Bischofsvikar für den Aufgabenbereich Ständiger Diakonat ernannt.

Johannes Paul II. ernannte ihn am 25. Juni 2004 zum Bischof von Würzburg . Die Amtseinführung fand am 19. September 2004 im Kiliansdom zu Würzburg statt.

Friedhelm Hofmann ist Mitglied der Studentenverbindung Vereinigung Katholischer Theologen (VKTh) Burgundia Bonn und Ehrenmitglied der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Ascania Bonn im Cartellverband (CV).

(Quelle: Bistum Würzburg)