Gänswein hat ein "Das Werk"-Mitglied zum Priester geweiht

Status des Erzbischofs noch ungeklärt

Erzbischof Georg Gänswein hat im österreichischen Bregenz ein Mitglied der Gemeinschaft "Das Werk" zum Priester geweiht. Die geistliche Gemeinschaft wurde 1938 gegründet und 2001 vom Papst als "Familie des geweihten Lebens" anerkannt.

 (KNA)

Pater Marton Heray (31) aus dem ungarischen Györ ist seit der Diakonenweihe durch den Budapester Kardinal Peter Erdö im Juni 2022 als Klinikseelsorger in Wien tätig, wie österreichische Ordensgemeinschaften und "Das Werk" am Montag mitteilten.

Status von Erzbischof Gänswein ist noch ungeklärt

Der Status von Erzbischof Gänswein, langjähriger Privatsekretär von Papst Benedikt XVI. (1927-2022), ist nach wie vor ungeklärt.

Papst Franziskus hatte vor wenigen Wochen "vorläufig" ("per il momento") entschieden, der 66-Jährige müsse in sein Heimatbistum Freiburg zurückkehren.

Priesterseminar könnte nur eine Zwischenstation sein

Inzwischen hat das Erzbistum bestätigt, dass er in einer Mietwohnung des Priesterseminars wohnen wird. Manche Beobachter werten das "vorläufig" als Andeutung, dass es sich doch nur um eine Zwischenstation handeln könnte.

Der aus dem badischen Riedern am Wald stammende Bischof hatte über 20 Jahre lang Kardinal Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. gedient.

Daher war unter anderem spekuliert worden, Papst Franziskus könnte ihm einen Posten im diplomatischen Corps anbieten – etwa als Papstbotschafter in Costa Rica.

Vom Papst als "Familie des geweihten Lebens" anerkannt

Auch eine Berufung auf den Bischofssitz in Vaduz/Liechtenstein wurde ins Gespräch gebracht, da der dortige Bischof noch in diesem Sommer altersbedingt seinen Rücktritt anbieten muss. Davon bestätigte sich bisher nichts.

Die geistliche Gemeinschaft "Das Werk" wurde 1938 gegründet und 2001 vom Papst als eine "Familie des geweihten Lebens" anerkannt.

Priester, Diakone, Seminaristen und Laien

Sie besteht aus einer Priestergemeinschaft, der auch Diakone, Seminaristen und männliche Laien angehören, sowie einer Gemeinschaft von Frauen.

2014 geriet "Das Werk" aufgrund des Verdachtes sexueller Übergriffe in die Schlagzeilen. Darauf erfolgte eine vatikanische Visitation, die unter anderem im Sinne einer transparenten Leitung die Einrichtung eines Generalkapitels verlangte.

Das geistliche Testament von Papst Benedikt XVI.

Am Tag seines Todes, dem Silvestertag 2022, hat der Vatikan das Geistliche Testament von Papst Benedikt XVI. veröffentlicht, das er bereits am 29. August 2006 verfasste. Die Katholische Nachrichten-Agentur dokumentiert den Text in der Originalfassung (in alter Rechtschreibung):

Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak (KNA)
Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak ( KNA )
Quelle:
KNA