Fußball-Weltmeisterin Behringer spricht über ihren Glauben

"Gott ist auch auf dem Platz"

Mit Gott an ihrer Seite empfand die ehemalige Fußball-Weltmeisterin Melanie Behringer in ihrer Zeit als Spielerin auf Platz wichtige Hilfe, als sie schon an das Ende ihrer Karriere dachte. Gott gebe ihr auch heute eine innere Ruhe.

Ein Fußball auf einem Spielfeld / © Bogdan Kovenkin (shutterstock)
Ein Fußball auf einem Spielfeld / © Bogdan Kovenkin ( shutterstock )

Die ehemalige Fußball-Weltmeisterin und Katholikin Melanie Behringer (36) kann sich ein Leben ohne Gott nach eigenen Worten nicht vorstellen. "Ich versuche, ihn in alles mit einzubeziehen", sagte Behringer dem Magazin "Grandios" in Regensburg.

Als Spielerin ohne Gott auf den Platz zu gehen, sei für sie nicht denkbar gewesen. "Ich weiß, dass ich seine Hilfe brauche. Ohne ihn bin ich nichts."

Gottes Hilfe gespürt

Ihr Glaube habe sie durch harte Zeiten getragen, erklärte die Sportlerin. "Besonders schwer war es bei der Europameisterschaft 2013 in Schweden für mich." In diesem Turnier sei sie nicht mehr als Stammspielerin zum Einsatz gekommen, insgesamt habe sie nur 20 Minuten auf dem Platz gestanden.

Behringer habe sogar mit dem Gedanken gespielt, ihre Karriere zu beenden. Doch genau in dieser Situation habe sie die Hilfe Gottes gespürt. "Ich habe ihm vertraut und wurde belohnt." Letztlich sei es Schritt für Schritt wieder bergauf gegangen.

Innerliche Ruhe

Wegen ihres Glaubens ist die Sportlerin nach eigenem Bekunden auch in einer immer schnelllebigeren Welt "innerlich völlig ruhig". Sie wisse, dass sie Gutes erwarte: "Mir kann nichts passieren. Gott weiß, was für mich wichtig ist." Darauf könne sie vertrauen.

Mit Blick auf Missstände in der Kirche ist es Behringer zufolge wichtig, nicht nur auf das "Gebäude Kirche" zu blicken. Beten könne sie auch im Freien oder in ihrem Zimmer. "Ich glaube, viele wissen nicht, dass das auch möglich ist."

Symbolbild Fußball, Stadion / © EFKS (shutterstock)

Fußball-Trainerin seit drei Jahren

Die Fußballerin wurde 2016 Deutsche Meisterin und Olympiasiegerin. 2009 und 2013 gewann sie die Europa-, 2007 die Weltmeisterschaft. 2019 hat Behringer ihre Fußball-Karriere beendet und ist seither als Trainerin tätig.

"Grandios" ist ein halbjährlich erscheinendes Magazin. Der Titel wurde vom Bistum Regensburg aus finanziellen Gründen aufgegeben und wird seit September 2021 auf privatwirtschaftlicher Basis fortgeführt. Dazu haben mehrere Unternehmer um den Rheinländer Immobilien-Projektentwickler Rüdiger von Stengel eine Treuhandstiftung gegründet. Die neue Ausgabe zum Schwerpunktthema "Wahrheit" kommt laut Chefredakteur Tobias Liminski am 22. September in den Handel.

Quelle:
KNA