Fußball-Star Selke freut sich auf Kölner FC-Andacht

"Als Christ finde ich das überragend"

Im vergangenen Winter ist Stürmer Davie Selke von Hertha BSC Berlin zum 1. FC Köln gewechselt. In diesem Jahr kann er die FC-Andacht im Kölner Dom erstmals als FC-Spieler miterleben. Für den gläubigen Christ ist das ein Highlight.

Davie Selke / © Tim Rehbein (dpa)
Davie Selke / © Tim Rehbein ( dpa )

DOMRADIO.DE: Sie sind seit Januar 2023 als Stürmer beim 1. FC Köln. Wie fühlen Sie sich in dieser Stadt? 

Davie Selke (Fußballspieler beim 1. FC Köln): Ich bin sehr gut angekommen. Ich fühle mich wohl beim FC. Wir fühlen uns auch als Familie sehr wohl in Köln. Für mich war es ein wichtiger Wechsel. Es ist eigentlich alles eingetroffen, was wir uns vorgestellt haben. Es wurde sogar noch übertroffen.

DOMRADIO.DE: Sie lernen jetzt die Kölner Traditionen kennen, den Karneval und auch die große FC-Andacht im Kölner Dom, wo Tausende Fans zusammenkommen und die Hymne singen. Kannten Sie das schon und wie finden Sie es, dass Fans ihren Glauben leben und beten?

Selke: Ich finde das überragend. Ich habe das von DOMRADIO.DE mitbekommen, davor habe ich leider davon nichts gehört. Aber ich glaube, es gibt nichts besseres als zu beten.

Bereits zum sechsten Mal findet die FC-Andacht im Kölner Dom statt. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Bereits zum sechsten Mal findet die FC-Andacht im Kölner Dom statt. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Uns tun die Gebete gut. Ich bete selber jeden Tag. Das habe ich auch schon häufiger im Interview erwähnt. Ich bin bekennender Christ und deswegen finde ich das super.

DOMRADIO.DE: Was gibt Ihnen das? Sie haben ja Höhen und Tiefen in Ihrer Karriere als Fußballer erlebt. Sie haben Verletzungen gehabt. Wie kann Christus ein guter Begleiter sein?

Selke: Ich glaube, dass er immer ein guter Begleiter ist, sowohl in guten Phasen, aber auch in schlechten Phasen. Ich habe das selber durchgemacht. Aber er hat mir die Kraft gegeben, durch diese schweren Phasen durchzugehen. Die guten Phasen genießt man dann anders, wenn man das alles mit Abstand sieht.

Ich freue mich natürlich sehr, dass es hier beim FC so gut funktioniert, aber ich weiß auch, wem ich es zu verdanken habe, das ist Jesus. Deswegen ist es für mich ein absoluter Lebensinhalt und gibt mir jeden Tag aufs Neue Kraft und Energie und pusht mich für alle Aufgaben, die ich im Leben habe.

DOMRADIO.DE: Waren Sie auch schon mal im Kölner Dom?

Der Fußballspieler Davie Selke vom 1. FC Köln Davie Selke bedankt sich nach seiner Auswechslung bei den Fans. / © Marius Becker (dpa)
Der Fußballspieler Davie Selke vom 1. FC Köln Davie Selke bedankt sich nach seiner Auswechslung bei den Fans. / © Marius Becker ( dpa )

Selke: Lustigerweise war ich zweimal vor dem Dom und einmal im Dom drin. Er ist wunderschön, muss ich sagen. Ich war sehr beeindruckt. Ich war dort mit meiner Frau und meiner Tochter. Der Dom ist schon beeindruckend. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

DOMRADIO.DE: Wie wichtig ist Ihnen das Teamgefühl und auch der Umgang mit den Fans?

Selke: Wichtig ist im Umgang mit den Jungs, immer respektvoll zu sein. Ich habe in meiner Karriere ein bisschen was erlebt. Das muss ich weitergeben. Ich will immer einen guten Tipp parat haben.

Auch mit den Fans ist ein respektvoller Umgang wichtig. Der FC hat richtig tolle Fans. Die haben eine extreme Power, die ich so auch noch nicht erlebt habe. Vergleichsweise war das nur ein bisschen in Bremen so, aber das ist schon eine Wucht, die hier entstehen kann.

Ein gutes Miteinander ist immer wichtig. Wenn wir und auch die Fans den richtigen Ton treffen, dann finden wir auch immer Zeit füreinander.

Das Interview führte Alexander Foxius.

Information der Redaktion: DOMRADIO.DE überträgt die "Andacht für alle Fußballfreunde" aus dem Kölner Dom am 26.08.2023 um 12.00 Uhr live im Internet.

Quelle:
DR