Franziskus ernennt neuen Weihbischof im Bistum Rom

Für den südlichen Teil des Verwaltungsgebietes

Der Papst hat einen neuen Weihbischof für sein Bistum Rom ernannt. Wie die von Franziskus geleitete Diözese am Montag mitteilte, wird der gebürtige Römer Dario Gervasi für den südlichen Teil des Verwaltungsgebietes zuständig.

Pileolus und Mitra / © Harald Oppitz (KNA)
Pileolus und Mitra / © Harald Oppitz ( KNA )

Er war dort bislang als Priester tätig. Die Bischofsweihe ist für 18. Oktober in der Lateranbasilika vorgesehen. Gervasi äußerte sich am Montag erfreut über seine Ernennung. "Ich bin aufgeregt, glücklich, aber auch ein wenig verwirrt", so der Geistliche. Er freue sich besonders, weiter im Süden des Bistums arbeiten zu können.

Bistum Rom

Das Bistum Rom mit seinen 334 Pfarreien ist in fünf Sektoren aufgeteilt. Der südliche Teil ist flächenmäßig der größte; er reicht bis nach Ostia ans Meer.


Quelle:
KNA