Kapitelsamt im Kölner Dom

Fünfundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis

DOMRADIO.DE hat am fünfundzwanzigsten Sonntag im Jahreskreis das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Thomas Weitz übertragen. Es sang das Vokalensemble Kölner Dom unter der Leitung von Eberhard Metternich. An der Orgel: Ulrich Brüggemann

Kölner Dom / © Günther Albers (shutterstock)

"Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon." (Lk 16,13)

Auslegung zum Sonntagsevangelium (Lk 16,1–13)        

von Pseudo-Chrysostomus

Es gibt eine irrige Meinung bei den Menschen, die viele schlechte Taten hervorbringt und gute verhindert: Sie besteht darin zu glauben, dass all das, was wir im Laufe unseres Lebens besitzen, uns als Eigentum gehört. Und deswegen nehmen wir es gerne wie ein besonderes Gut in Besitz. Doch das Gegenteil ist der Fall! Im gegenwärtigen Leben sind wir nicht als Herren in unserem eigenen Haus, sondern wir sind Gäste und Fremde. Wir werden dahin geführt, wohin es uns nicht gefällt, und zu einer Zeit, zu der wir es nicht erwarten: Wer jetzt reich ist, bald schon muss der betteln. Was immer du also bist, wisse, dass du nur ein Verwalter fremder Güter bist und dass dir ihr Gebrauch nur vorübergehend für kurze Zeit zugestanden ist. Und wenn du dann den Hochmut, Herr zu sein, abgelegt hast, nimm die Demut und die Besonnenheit eines Verwalters an.

Aus: Magnificat. Das Stundenbuch. September 2019


Vokalensemble Kölner Dom vor Corona / © Beatrice Tomasetti (DR)
Vokalensemble Kölner Dom vor Corona / © Beatrice Tomasetti ( DR )