Früherer Rektor der Jesuitenhochschule Sankt Georgen gestorben

Trauer um Helmut Engel

Der frühere Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt, Helmut Engel, ist tot. Er starb bereits am 31. August im Alter von 80 Jahren in der Mannheimer Jesuiten-Kommunität.

Der Eingangsbereich der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen / © Silas Stein (dpa)
Der Eingangsbereich der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen / © Silas Stein ( dpa )

Engel war Professor für Einleitung in die Heilige Schrift und Exegese des Alten Testamentes sowie Prorektor und Rektor der Hochschule (2000-2006). Das Requiem soll am 11. September stattfinden. In einer Todesanzeige in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstag) heißt es, alle Plätze seien bereits vergeben.

1959 trat Engel in den Jesuitenorden ein. In seiner Zeit als Rektor wurde das jetzige Hochschulgebäude geplant, errichtet und 2004 eingeweiht. In einem Nachruf würdigte der aktuelle Rektor Ansgar Wucherpfennig den am 13. Mai 1940 in Wesel geborenen Engel als geschätzten geistlichen Begleiter und Seelsorger. "So mancher kernige Satz von ihm hat vielleicht zuerst getroffen, aber dann doch geholfen, sich mit der eigenen Wirklichkeit und ihren Möglichkeiten anzufreunden." Insgesamt habe er eine "heiter-ernste Haltung" an den Tag gelegt. Geistlich sei Engel vor allem für "nüchterne Klarheit" zu haben gewesen; "spirituellen Höhenflügen gegenüber war er skeptisch", so Wucherpfennig.
 


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema