Früherer "Cap Anamur"-Kapitän ruft zur Seenotrettung auf

 (DR)

Der frühere Kapitän des Rettungsschiffs "Cap Anamur", Stefan Schmidt, hat zur Rettung von Bootsflüchtlingen aufgerufen. "Auf See heißt es seit uralter Zeit, ein Kapitän muss jeden retten, den er in Seenot trifft, und er muss ihn an einen sicheren Platz bringen", sagte Schmidt in Berlin. Andernfalls unterlasse er eine rechtlich vorgeschriebene Hilfeleistung.

Er sei wütend, weil Seenotretter kriminalisiert würden, erklärte Schmidt. "Verteidigt endlich Menschen und nicht die Grenzen", forderte der heutige Flüchtlingsbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein. Schmidt rettete 2004 im Mittelmeer als Kapitän der "Cap Anamur" Flüchtlinge aus Seenot und wurde dafür in Italien vor Gericht gestellt. Erst 2009 wurde er freigesprochen. Schmidt äußerte sich bei einer Veranstaltung der Linkspartei. (KNA / 13.9.18)