Friedenskonferenz ermutigt zu Versöhnung in Liberia

"Gewalt hat tiefe Wunden hinterlassen"

Eine internationale Konferenz mit kirchlicher Beteiligung hat in Liberia zu Versöhnung und Vergangenheitsbewältigung aufgerufen. Zu den Initiatoren der Friedenskonferenz zählte auch die katholische Kommission Justitia et Pax.

 (DR)

Bei dem mehrtägigen Treffen kamen laut einer Mitteilung (Samstag) Friedensaktivisten aus aller Welt - auch aus Deutschland - zusammen, um aus den Erfahrungen des Bürgerkriegs in Liberia (1989-2003) zu lernen. "Die Gewalt der vergangenen Jahrzehnte hat tiefe Wunden in der liberianischen Gesellschaft hinterlassen", hieß es im Abschlusskommunique.

Dies sei aus den Berichten von Überlebenden deutlich hervorgegangen. Das Leid der Betroffenen werde in der Öffentlichkeit aber nur unzureichend anerkannt.

Sich der Verantwortung bewusst werden 

Die mehr als 40 Konferenzteilnehmer appellierten an den Staat sowie an religiöse und gesellschaftliche Führungspersönlichkeiten, sich ihrer Verantwortung bewusst zu werden. Anders könne das "Erbe individueller und kollektiver Traumata" nicht überwunden werden.

Zu den Initiatoren der Friedenskonferenz in Liberia zählten neben anderen der katholische deutsche Personaldienstleister für Entwicklungsprojekte Agiamondo. Auch die Deutsche Kommission Justitia et Pax war an dem Projekt beteiligt.

Zehntausende Menschen ums Leben gekommen 

Während des Bürgerkriegs in Liberia war es zu ungezählten Verstößen gegen die Menschenrechte wie Massentötungen, Vergewaltigungen und Folter gekommen. Zehntausende Menschen kamen ums Leben, ein großer Teil der Bevölkerung wurde gewaltsam vertrieben. 

Deutsche Kommission Justitia et Pax

Die Deutsche Kommission Justitia et Pax (Gerechtigkeit und Frieden) wurde 1967 gegründet und versteht sich als Forum der katholischen Einrichtungen und Organisationen, die im Bereich der internationalen Verantwortung der Kirche in Deutschland tätig sind. Justitia et Pax ist deren gemeinsame Stimme in Gesellschaft und Politik und damit Akteurin des politischen Dialogs. Darüber hinaus ist die Deutsche Kommission Bestandteil eines weltweiten Netzwerkes nationaler und regionaler Justitia-et-Pax-Kommissionen.. (Justitia et Pax)

Justitia steht für Gerechtigkeit  / © Daniel Reinhardt (dpa)
Justitia steht für Gerechtigkeit / © Daniel Reinhardt ( dpa )

 

Quelle:
KNA