Freispruch nach Vorwurf der Belästigung

 (DR)

Pater Hermann Geißler, ehemaliger Büroleiter der Glaubenskongregation und Mitglied des Ordens "Das Werk", "ist vom Vorwurf, eine Ordensfrau 2009 im Kontext der Beichte sexuell belästigt zu haben, freigesprochen worden", heißt es auf der Internetseite von Vatican News. Die Vorwürfe hatte Doris Reisinger (geb. Wagner) erhoben, die von 2003 bis 2011 ebenfalls Mitglied des Ordens war.

Die ehemalige Angehörige der Gemeinschaft "Das Werk" berichtete mehrfach, der österreichische Geistliche habe sie 2009 in der Beichte sexuell belästigt. Dies wäre gemäß Kirchenrecht eine äußerst schwerwiegende Straftat. Geißler wies die Beschuldigungen stets als unwahr zurück. In ihrem Buch "Nicht mehr ich. Die wahre Geschichte einer jungen Ordensfrau" hatte Wagner 2014 über Missbrauchserfahrungen in der Gemeinschaft "Das Werk" berichtet. Diese betrafen nicht allein Geißler, sondern auch andere Ordensmitglieder.

Im Januar 2019 kündigte der Vatikan eine Untersuchung des Vorfalls an; Geißler trat als Abteilungsleiter der Glaubenskongregation zurück. Mit seinem Rücktritt wolle er weiteren Schaden von der Glaubenskongregation und von seiner Gemeinschaft abwenden, hieß es damals in der Vatikan-Erklärung. Gleichzeitig habe Geißler darum gebeten, das bereits eingeleitete kirchenrechtliche Verfahren gegen ihn fortzusetzen, um die Vorwürfe zu klären. Parallel dazu behalte er sich rechtliche Schritte vor. (KNA / 17.5.19)