Frauenfußball im Vatikan

Jahrhunderte alte Fußballtradition

Einzug im Vatikan hielt der Frauenfußball im vergangenen Jahr. Damals traten bei einem Freundschaftsturnier in Rom erstmals zwei Teams weiblicher Vatikan-Bediensteter gegeneinander an. Im Vatikan arbeiten rund 750 Frauen.

Spielerinnen der Fußballmannschaften aus dem Vatikan (in gelben Trikots) und aus Berlin (Pichanga FC, in blauen Trikots), im Hintergrund der Petersdom. / © Nicola Trenz (KNA)
Spielerinnen der Fußballmannschaften aus dem Vatikan (in gelben Trikots) und aus Berlin (Pichanga FC, in blauen Trikots), im Hintergrund der Petersdom. / © Nicola Trenz ( KNA )

Darunter sind viele Ordensangehörige. Die Fußballtradition im Vatikan reicht in das Jahr 1521 zurück, als erstmals ein Vorläufer des heutigen Spiels, eher eine Art Rugby, im Beisein von Papst Leo X. im Belvedere-Hof stattfand. Das älteste noch bestehende vatikanische Fußballteam ist die 1966 gegründete Elf der Vatikanischen Museen. International gehört der Vatikan zu den wenigen Staaten, die nicht im Fußball-Weltverband FIFA organisiert sind. (KNA)