Frauen-Union fordert Verbot von Vollverschleierung

"Burka, Niqab und vergleichbare Gesichtsverhüllungen"

In der Öffentlichkeit müssten Menschen identifizierbar sein und dürften sich nicht komplett verhüllen, sagt die Frauen-Union. Dazu liegt nun ein Antrag für den CDU-Bundesparteitag Ende Februar vor, so ein Medienbericht.

Symbolbild Eine Frau mit Niqab / © 9nong (shutterstock)
Symbolbild Eine Frau mit Niqab / © 9nong ( shutterstock )

Die Frauen-Union fordert einem Medienbericht zufolge ein Vollverschleierungsverbot in der Öffentlichkeit. Dazu liege ein entsprechender Antrag für den CDU-Bundesparteitag Ende Februar vor, schreibt die "Bild"-Zeitung. 

Demnach heißt es in dem Papier unter anderem: "Wir setzen uns für ein generelles Verhüllungsverbot im öffentlichen Raum ein." Die Frauen-Union fordere ein Verbot des Tragens von "Kleidungsstücken oder Verhüllungen, die das Gesicht vollständig oder weitgehend bedecken". Konkret sei die Rede von "Burka, Niqab und vergleichbaren Gesichtsverhüllungen".

Antrag gegen "Parallelstrukturen"

Ein Verhüllungsverbot setze ein "klares Zeichen für die Selbstbestimmung der Frau und gegen jede Form von Zwangsverschleierung", heißt es in dem Antrag. Eine dauerhafte Verhüllung verhindere Integration und schaffe "Parallelstrukturen". Die Frauen-Union halte fest: "Die Identifizierbarkeit von Personen im öffentlichen Raum ist entscheidend für die Gefahrenabwehr, polizeiliche Arbeit und die Funktionsfähigkeit staatlicher Institutionen."

Julia Klöckner / © Kay Nietfeld (dpa)
Julia Klöckner / © Kay Nietfeld ( dpa )

Ein Verbot könne vor Gericht bestehen, so die Antragstellerinnen: "Vergleichbare Verhüllungsverbote wurden in mehreren europäischen Staaten (z.B. Frankreich, Belgien, Österreich) eingeführt und durch nationale Höchstgerichte sowie den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gebilligt." 

Die Schleier Burka und Niqab

Der Ganzkörperschleier, der auch das Gesicht bedeckt, ist die strengste Form der Verhüllung des weiblichen Körpers im Islam. Die verschiedenen Formen des Ganzkörperschleiers werden vor allem in den Staaten der arabischen Halbinsel und in Afghanistan getragen, aber auch in Ägypten und Syrien.

Die aus Afghanistan bekannte Burka ist ein weites Gewand, das über den Kopf gezogen wird und die Frau bis zu den Zehenspitzen komplett verhüllt. Die Augen sind hinter einem feinmaschigen Gitter versteckt.

Formen der Verschleierung - Burka / © Jalil Rezayee (dpa)
Formen der Verschleierung - Burka / © Jalil Rezayee ( dpa )
Quelle:
KNA