Franzi zwischen Flohzirkus und Noveau Cirque

Drahtseilakt

Wenn man mit Franzi plaudert, antwortet sie gerne Mal mit dem Kopf zwischen den Knien. Oder im Spagat. So bereitet sie sich auf ihre Auftritte mit der Artistentruppe "IMPULS" vor - wo immer sie gerade geht und steht. Bei der letzten Show in diesem Jahr zeigen 16 junge Menschen artistische Kunststücke mit einer selbst entwickelten Hintergrundgeschichte - "Farbeffekt- Defekt" heißt das Spektakel. Franzi lässt sich für uns auf die Finger und hinter die Kulissen der Abenteuerhalle Kalk schauen. Und kurz nachdem der Vorhang gefallen ist, heißt es: Nach der Show ist vor der Show!

Vorbereitungen für den Farbeffekt- Defekt  (DR)
Vorbereitungen für den Farbeffekt- Defekt / ( DR )

"Und einer sagt was - Vorübung zur angewandten Wirklichkeit" - unter diesem Titel geht die Truppe ihr neues Programm im Stil des Noveau Cirque an. Franzi steckt schon mitten in den Vorbereitungen für die kommenden Auftritte und trainiert nebenbei noch mit ihren vier- bis fünfjährigen Zirkuskindern, den "Flöhen". Wie Franzi den Probenmarathon übersteht, was fünf Minuten vor einer Show in der Artistin vorgeht und warum Haareflechten tausendmal schlimmer ist als "Dehnschmerz", das und mehr hat Franzi unserer Sternzeit-Reporterin Jil Blume erzählt.