Frankreichs Minister will zu Ostern Polizei vor jeder Kirche

"Anhaltende Spannungen"

Frankreichs Innenminister Gerald Darmanin ordnet verstärkte Polizeipräsenz an allen christlichen Kirchen über das Osterwochenende an. Grund dafür sei die Terrorgefahr. Gottesdienstorte verdienten besondere Aufmerksamkeit.

Symbolbild: Polizei in Frankreich / © Bernhard Richter (shutterstock)
Symbolbild: Polizei in Frankreich / © Bernhard Richter ( shutterstock )

Frankreichs Innenminister Gerald Darmanin hat die Behörden aufgefordert, am Osterwochenende Polizeikräfte vor jeder christlichen Kirche aufzustellen. In einer offiziellen Mitteilung vom Donnerstag und einer SMS an die Präfekten verwies er laut französischen Medienberichten auf ein "sehr hohes Niveau" einer aktuellen Terrorgefahr und "anhaltende internationale Spannungen", insbesondere durch den Krieg in Gaza und den Anschlag in Moskau.

Es sei nötig, eingehende Personen visuell zu kontrollieren, um Verdächtige auszumachen, schreibt der Minister. Auch müsse parkenden Fahrzeugen in der Nähe von Versammlungs- oder Gottesdienstorten besondere Aufmerksamkeit gelten.

In Frankreich wurden laut der nationalen Anti-Terror-Staatsanwaltschaft (Pnat) seit Jahresbeginn zwei Anschlagspläne vereitelt. In einem Fall ging es demnach um eine geplante islamistische Gewaltaktion gegen eine katholische Einrichtung. Ein Mann sei angeklagt und in Untersuchungshaft genommen worden.

Quelle:
KNA