Frankreich sagt Aufnahme von 40 Menschen der "Open Arms" zu

Rettungsschiff darf nicht anlegen

Frankreich will 40 der vom spanischen Rettungsschiff "Open Arms" geretteten Menschen aufnehmen. Allerdings müssten es Flüchtlinge sein oder Menschen, die "internationalen Schutz" benötigten.

Rettungsschiff "Open Arms" vor Lampedusa / © Friedrich Bungert (dpa)
Rettungsschiff "Open Arms" vor Lampedusa / © Friedrich Bungert ( dpa )

Das berichtete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf das Innenministerium. Das Schiff liegt wenige Hundert Meter vor der italienischen Insel Lampedusa, darf aber weiterhin nicht anlegen. An Bord befanden sich noch 107 der ursprünglich fast 160 Menschen, die die private Hilfsorganisation Proactiva Open Arms aus dem Mittelmeer gerettet hatte.

Italiens Innenminister Matteo Salvini hatte 27 unbegleiteten Jugendlichen erlaubt, das Schiff zu verlassen und an Land zu kommen. "Gegen meinen Willen", wie der Politiker mitteilte - und auch nur, weil Ministerpräsident Giuseppe Conte ihn zu dem Schritt aufgefordert habe. 

Quelle:
dpa