Frank Elstner glaubt felsenfest an ein Leben nach dem Tod

Licht am Ende des Tunnels

Frank Elstner, Fernseh-Legende, ist "felsenfest" davon überzeugt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Sein Glaube zu Gott sei ungetrübt, das Verhältnis zur Institution Kirche allerdings etwas getrübt.

Showmaster Frank Elstner / © Soeren Stache (dpa)
Showmaster Frank Elstner / © Soeren Stache ( dpa )

Viele Menschen glauben an Leben nach dem Tod

Viele Menschen in Deutschland glauben, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht. Jeder Fünfte erklärte laut einer aktuellen Umfrage, wenn der Körper sterbe, entweiche die Seele und lebe in einer Art himmlischem Zustand weiter.

Mehr als ein Drittel (36 Prozent) ist überzeugt, dass ein verstorbener Mensch nur in den Erinnerungen anderer weiterlebt, wie aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des evangelischen Monatsmagazins "chrismon" (April-Ausgabe) hervorgeht.

Eine Amsel auf einem Grab / © Harald Oppitz (KNA)
Eine Amsel auf einem Grab / © Harald Oppitz ( KNA )

"Die vielen Nahtoderlebnisse, von denen man hört, haben einen Grund", sagte der 80-jährige Elstner der "Münchner Abendzeitung" (Dienstag). Zumal sich die Aussagen ähnelten. Der Moderator erinnerte an das meist erwähnte Licht am Ende des Tunnels sowie die gefühlsmäßige Beschreibung eines wunderschönen Glücksgefühls: "Ich glaube daran, dass auf uns etwas Schönes wartet."

Der 1942 in Linz geborene Elstner war zeitweise in einem katholischen Internat und auch Ministrant. Sein Glaube zu Gott sei ungetrübt, sagte er der Zeitung. "Nur mein Verhältnis zur Institution Kirche ist etwas getrübt." Vor einigen Jahren habe er mit einem guten Freund vier Wochen lang den Jakobsweg gehen dürfen. "Das war eine gute körperliche und geistliche Erfahrung. Zu gehen, aber auch in sich zu gehen." - Elstner ist unter anderem der Erfinder der Samstagabend-Show "Wetten, dass..?!".

Quelle:
KNA