Fragebogen zur Familiensynode

 (DR)

Von 4.-25. Oktober 2015 findet die zweite Bischofssynode in Rom unter dem Titel "Die Berufung und Mission der Familie in der Kirche in der modernen Welt" statt. Zur Vorbereitung auf diese Synode hatte der Vatikan einen Fragebogen mit Fragen zur Ehe, Familie und Sexualität verschickt. Bis Mitte März konnten Katholiken in den Bistümern, aber auch katholische Verbände und Einrichtungen die Fragen beantworten.

Die Deutsche Bischofskonferenz will daraus ein Gesamtdokument erarbeiten, das bis zum 15. April nach Rom übermittelt und anschließend von der Bischofskonferenz publiziert werden soll. Die Ergebnisse bilden die Arbeitsgrundlage für die Bischofssynode im Oktober.

Kritik an der Unverständlichkeit der Fragebögen kam von mehreren Bistümern, unter anderem aus Magdeburg, Erfurt, Berlin und Essen.

Eine ähnliche Befragung hatte es erstmals im Vorfeld der Bischofssynode vom Oktober 2014 gegeben. Nach der Auswertung räumten die deutschen Bischöfe ein, die kirchliche Lehre zur Sexualität spiele im Alltag vieler deutscher Katholiken kaum noch eine Rolle.