Anglikaner-Primas drückt England die Daumen fürs EM-Finale

Football's coming home

Justin Welby, Oberhaupt der anglikanischen Staatskirche von England, gibt sich auf Twitter als Freund des Fußballs zu erkennen. Kurz vor dem Finale postet er  "Gebete für England und Gareth Southgate heute Abend"

Fußball-Europameisterschaft / 800x400 / © Maxx-Studio (shutterstock)
Fußball-Europameisterschaft / 800x400 / © Maxx-Studio ( shutterstock )

Kurz vor dem EM-Finale im Londoner Wembley-Stadion zwischen England und Italien setzte das Oberhaupt der anglikanischen Staatskirche von England am Sonntagmittag eine Kurznachricht ab.

"Gebete für @England und Gareth Southgate heute Abend", so Welby (65). Das Team habe "Mut, Durchhaltevermögen und Mitgefühl gezeigt - auf und neben dem Platz - und Millionen Freude bereitet".

"Hoffentlich der erste Titelgewinn nach 55 Jahren"

In Anspielung auf den Kultsong von 1996 "Football's coming home" und die Hoffnungen im Mutterland des europäischen Fußballs auf den ersten Titelgewinn nach 55 Jahren fügte Welby hinzu: "ps - It's coming home".

Für Kommentare während des Spiels empfahl der Erzbischof von Canterbury, dem "unvergleichlichen" John Sentamu zu folgen - "dem besten Fußballexperten der Church of England". Der 72-jährige Sentamu war bis zum vergangenen Jahr Erzbischof von York.


Justin Welby, anglikanischer Erzbischof von Canterbury / © Paul Haring (dpa)
Justin Welby, anglikanischer Erzbischof von Canterbury / © Paul Haring ( dpa )
Quelle:
KNA