Hoher Papst-Orden für Museumsdirektor aus Paderborn

Förderer der christlichen Kunst

Christoph Stiegemann, Direktor des Diözesanmuseums Paderborn, hat den Silvesterorden erhalten. Paderborns Erzbischof Hans-Josef Becker überreichte ihm die hohe päpstliche Auszeichnung im Bischofshaus.

Professor Dr. Christoph Stiegemann (m.) erhält den Silvesterorden / © Thomas Throenle (EPB)
Professor Dr. Christoph Stiegemann (m.) erhält den Silvesterorden / © Thomas Throenle ( EPB )

Stiegemann habe sich als Förderer der christlichen Kunst sowie durch sein Engagement für Bildung und Glaubensvermittlung verdient gemacht, hieß es vonseiten des Erzbistums. Seit 1990 leitet der Kunsthistoriker das Diözesanmuseum. Seine Expertise bringt er zudem als Kustos am Paderborner Dom ein. Seit 2001 lehrt er im Priesterseminar Geschichte der christlichen Kunst.

Höchstes Ehrenzeichen für Nichtpriester

Der Silvesterorden wurde 1841 von Papst Gregor XVI. gestiftet und ist das höchste Ehrenzeichen, das der Papst an Nichtpriester verleiht. Er wird für besonderes ehrenamtliches Engagement in katholischen Institutionen und aufgrund persönlicher Verdienste verliehen. Auf dem Abzeichen ist Papst Silvester I. (314-335) abgebildet.


Ausstellung "Peter Paul Rubens und der Barock im Norden" im Diözesanmuseum Paderborn / © Friso Gentsch (dpa)
Ausstellung "Peter Paul Rubens und der Barock im Norden" im Diözesanmuseum Paderborn / © Friso Gentsch ( dpa )

Hoher Dom zu Paderborn / © Olga Koverninska (shutterstock)
Hoher Dom zu Paderborn / © Olga Koverninska ( shutterstock )
Quelle:
KNA