Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln

"Aktion Neue Nachbarn"

Die "Aktion Neue Nachbarn" hat der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki im November 2014 ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist es, die Willkommenskultur für und die Integration von Flüchtlingen im Erzbistum Köln zu fördern.

Neue Nachbarn / © Sr. Emmanuela (privat)
Neue Nachbarn / © Sr. Emmanuela ( privat )

die Bedarfe von Flüchtlingen stärker in das Bewusstsein zu rücken, sowie alle kirchlichen und nicht-kirchlichen Akteure und Initiativen zu vernetzen.

Geleitet wird die „Aktion Neue Nachbarn“ von Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Johannes Hensel. Außerdem zeichnen sich Klaus Hagedorn als Koordinator der Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln und Irene Porsch als Flüchtlingsbeauftragte der Caritas im Erzbistum Köln verantwortlich für die Aktion. Weitere Experten der Caritas sowie der übrigen katholischen Verbände im Erzbistum Köln sind in vielen Fragen für Ehrenamtliche und Flüchtlinge da: Mit Beratung, integrativen Alltagshilfen, Sprachförderung, Angeboten für Kinder oder Therapie für Traumatisierte. Damit sollen in den Gemeinden die Flüchtlingshilfe gestärkt und örtliche Hilfeangebote unterstützt werden.

Hotline für Flüchtlingsfragen
Telefon: 0221 1642 1212
E-Mail:
fluechtlingshilfe@erzbistum-koeln.de