Lohnende Jugendfilme und -serien gegen den Corona-Koller

Filmtipps für die Zeit, in der das Leben notgedrungen pausiert

Schulen sind zu, Partys verboten, Eltern im Homeoffice. Das untergräbt auf Dauer das coolste Stressmanagement. Gut, wenn man dann auf passende Filme oder Serien  zurückgreifen kann, die Fenster in andere Welten aufstoßen.

 Junge mit Filmklappbrett  (shutterstock)

Das Kinoportal filmdienst.de und die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) haben Tipps zusammengestellt für lohnende Jugendfilme gegen Langeweile und Lagerkoller:

Filmperlen für Heranwachsende bei Netflix

Ohne Netflix geht es für viele Jugendliche kaum noch. Serien wie "Tote Mädchen lügen nicht", "Stranger Things" oder "Dark" verleiten zum Binge-Watching und sind speziell auf ein junges Publikum ausgerichtet. Die Serie "Sex Education" (mittlerweile ist die 2. Staffel gestartet) ist ein großer Spaß und dabei nie blöd.

Daneben lassen sich aber auch einige richtige Filmperlen für Heranwachsende ab 14 Jahren entdecken. Etwa der wunderbare "Okja" von Regisseur Bong Joon-Ho oder auch das mit einem "Oscar" ausgezeichnete Drama "Moonlight" von Barry Jenkins.

Viele "Coming-of-Age"-Filme bei Amazon Prime

Ein besonders breites Angebot mit Jugendfilmen jüngeren Datums hat der Bezahldienst Amazon Prime, darunter auch viele "Coming-of-Age"-Filme, die nur kurze Zeit im Kino waren und die man sich nun endlich zu Hause ansehen kann. Es sind tief- und zuweilen auch abgründige Filme wie "Blue My Mind", "Der Nachtmahr" oder "Ava", die einen ganz eigenen Zugang zum Erwachsenwerden von Mädchen haben und mitunter sogar Anleihen am Horrorfilm nehmen.

Für Jüngere ab 14 Jahren zu empfehlen sind vor allem das Road Movie "Mikro & Sprit" von Michel Gondry oder die Literaturverfilmung "Ich und Earl und das Mädchen", die mit leichter Hand über die Freundschaft von zwei Jungen zu einem an Krebs erkrankten Mädchen erzählt.

Ebenfalls dort abrufbar ist Jonah Hills Regiedebüt, der schön nostalgische Skater-Film "Mid90s" und Andrea Arnolds "American Honey" über ein Mädchen, das sich einer Gruppe von jungen Menschen anschließt, die als "Drückerkolonne" durch die USA reisen.

Kostenlose On-Demand-Dienste auf YouTube oder Vimeo

Es lohnt sich zudem, Videoplattformen wie YouTube oder Vimeo nach Video-on-Demand-Angeboten für sehenswerte Jugendfilme zu durchzuforsten. Auf dem Vimeo-Kanal findet sich etwa der österreichische Film "Siebzehn", der völlig unaufgeregt, aber mit großer Hingabe von einer ersten Liebe erzählt. Spannend ist auch der Film "Beach Rats" von Eliza Hittman, die bei der "Berlinale" für ihr Teenagerdrama "Niemals Selten Manchmal Immer" mit dem "Silbernen Bären" ausgezeichnet wurde.

Der kostenlose On-Demand-Dienst filmfriend.de der öffentlichen Bibliotheken zeichnet sich durch sein besonders sorgfältig kuratiertes Filmprogramm für Jugendliche aus. So findet sich dort etwa Xavier Dolans Sohn-Mutter-Drama "I Killed My Mother" oder auch "Winter's Bone", mit dem Jennifer Lawrence ihren Durchbruch als
Schauspielerin schaffte. Und wer Lust auf zwei alte DEFA-Klassiker hat, wird hier mit "Insel der Schwäne" und "Sieben Sommersprossen" fündig.

Von Kirsten Taylor


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema