Filmschaffende sprechen in Rom über Befreiung und Erlösung

"Repressionen unterschiedlichster Art"

Filmschaffende und Wissenschaftler - das ist eine seltene Kombination. In Rom sprachen ihre Vertreter drei Tage lang über "Befreiung und Erlösung". Der einstige Kirchen-Rebell Eugen Drewermann war auch dabei.

Symbolbild: Vortrag, Redner, Konferenz, Symposium, Debatte, Diskussion, Veranstaltung. / © Matej Kastelic (shutterstock)
Symbolbild: Vortrag, Redner, Konferenz, Symposium, Debatte, Diskussion, Veranstaltung. / © Matej Kastelic ( shutterstock )

Über das Thema "Befreiung und Erlösung im Film" haben von Donnerstag bis Samstag rund 60 Filmschaffende, Medienfachleute und Wissenschaftler in Rom diskutiert. 

Dabei ging es nach Angaben der Veranstalter um "Repressionen unterschiedlichster Art" sowie um "existenziell unerträgliche Lebensumstände und Schuldverstrickungen". Veranstalter des Symposiums war die in München beheimatete Filmakademie "Top: Talente".

Vorträge zu unterschiedlichen Fragestellungen

Neben Filmen zum Thema gab es Vorträge unter anderen von den Professorinnen und Professoren Claus Leggewie (Gießen), Gesine Schwan (Berlin), Eugen Drewermann (Paderborn) und Julia Knop (Erfurt). Sie beleuchteten unterschiedliche Fragestellungen zum Thema unter anderem aus soziologischer, psychoanalytischer und theologischer Sicht. 

Kirchenkritiker Eugen Drewermann / © Friedrich Stark (KNA)
Kirchenkritiker Eugen Drewermann / © Friedrich Stark ( KNA )

Letzteres war der Ansatz der Erfurter Dogmatikerin Knop mit einem Vortrag unter dem Titel "Erlöse uns - wovon eigentlich und warum? - Christliche Konzepte von Erlösung, Befreiung und Vollendung" am Freitag. Am Samstag beleuchtete der 83-jährige Drewermann das Thema aus der Sicht eines Psychoanalytikers. 

Podiumsdiskussion zum Thema "Zuversicht in Krisenzeiten"

An einer Podiumsdiskussion zum Thema "Zuversicht in Krisenzeiten" beteiligten sich unter anderen Elke Müller (ZDF), Daniela Mussgiller (MDR) und der Frankfurter Religionswissenschaftler Joachim Valentin. Das römische Symposium von "Top: Talente" fand zum 17. Mal statt. Im vergangenen Jahr lautete das Thema "Wahrheit im Film". 

TOP: Talent

Zu TOP: Talente e.V., der Akademie für Film- und Fernseh­drama­turgie, gehören AutorInnen, ProduzentInnen, RedakteurInnen, JournalistInnen, DramaturgInnen, RegisseurInnen, rundum alle kreativ Film­schaffenden. Sie tauschen sich über Stoff, Form und Gestalt in Film- und Fernsehproduktionen sowie fiktionalen Formaten in neuen Medien aus. 

Gefördert wird dabei vor allem der kritische Diskurs über Dramaturgie, Charaktere, Haltungen und Qualitäts­merkmale, die im Zusammenhang mit den christlichen Grund­lagen unserer Kultur stehen.

Der italienische Filmregisseur Pier Paolo Pasolini / © UPI (dpa)
Der italienische Filmregisseur Pier Paolo Pasolini / © UPI ( dpa )
Quelle:
KNA