Film zum Projekt Friedensglocken für Europa uraufgeführt

Glocken für Rüstungsindustrie entfernt

Die Dokumentation "Friedensglocken für Europa" ist in Stuttgart uraufgeführt worden. Die gut 40-minütige Tellux-Produktion gibt einen Einblick in das auf Völkerverständigung und Versöhnung ausgerichtete Projekt.

Gebhard Fürst (m.), Bischof von Rottenburg-Stuttgart, während der feierlichen Rückgabe einer Kirchenglocke am 24. Juni 2023 in Elblag (Polen) / © Arkadius Guzy/Diözese Rottenburg-Stuttgart (KNA)
Gebhard Fürst (m.), Bischof von Rottenburg-Stuttgart, während der feierlichen Rückgabe einer Kirchenglocke am 24. Juni 2023 in Elblag (Polen) / © Arkadius Guzy/Diözese Rottenburg-Stuttgart ( KNA )

In dessen Rahmen werden während des Nationalsozialismus in den deutschen Ostgebieten und besetzten Ländern entfernte Glocken ihren ursprünglichen Besitzern übergeben.

Ein Schwerpunkt des am Donnerstagabend uraufgeführten Films von Dominik Wessely liegt auf der Reise, bei der der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst im Juni drei Glocken nach Polen brachte.

Ministerpräsident Kretschmann hat Bischof Fürst begleitet

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), dessen Eltern vor Kriegsende von dort vor der Roten Armee geflohen waren, hatte Fürst ins Ermland begleitet. Wahrscheinlich hatte eine der zurückgebrachten Glocken bei der Taufe von Kretschmanns älterem Bruders geklungen. 

Ab 1940 wurden insgesamt rund 100.000 Glocken etwa von Kirchen und Rathäusern entfernt und der Rüstungsindustrie zur Verfügung gestellt. Bis Kriegsende blieben 16.000 erhalten; die meisten kamen zurück in ihre Gemeinden, 1.300 landeten auf dem Hamburger "Glockenfriedhof".

67 Instrumente stammen vom "Glockenfriedhof"

Sie wurden Kirchengemeinden in der Bundesrepublik überlassen. Bei einer Untersuchung in den katholischen Kirchen Württembergs zeigte sich, dass 67 Instrumente vom "Glockenfriedhof" stammen. Der Film zu dem in dieser Form einmaligen Projekt kann beim Unternehmen Tellux sowie über das Katholische Filmwerk bestellt werden. 

Glocken

Glocken sind offene Hohlkörper. Mit einem Klöppel können Töne erzeugt werden. Die fast ausnahmslos in allen Religionen und Kulturen verwendeten Instrumente in verschiedenen Größen sind meist als kelchförmige Halbkugel gestaltet und häufig aus gegossenem Metall gefertigt. Die ältesten bekannten Glocken stammen aus der chinesischen Shang-Dynastie und wurden rund 1.500 Jahre vor Christus hergestellt.

Glocken in einem Kirchturm / © CeltStudio (shutterstock)
Glocken in einem Kirchturm / © CeltStudio ( shutterstock )
Quelle:
KNA