Festliche Musik zum Abschluss der Weihnachtszeit

"O magnum mysterium"

Mit dem Sonntag nach dem Dreikönigstag, liturgisch das Fest der Taufe des Herrn, endet die Weihnachtszeit. DOMRADIO-Musica präsentiert deshalb noch einmal zwei festliche Stunden mit weihnachtlicher Musik.

Dreikönigenschrein / © Boecker
Dreikönigenschrein / © Boecker

"Christ, unser Herr zum Jordan kam" - der passende Choral zum Fest der Taufe eröffnet die Sendung, in der zunächst Musik zu hören sein wird, die thematisch vor allem die letzten Tage der Weihnachtszeit aufgreift. Insbesondere das Hochfest der Erscheinung des Herrn, das Dreikönigsfest, ist musikalisch in vielfältiger Weise umgesetzt worden. Die Bach-Kantate "Sie werden aus Saba alle kommen" steht deshalb genauso auf dem Programm wie ein Orgel-Choralvorspiel zu "Wie schön leuchtet der Morgenstern" von Max Reger.

"Also hat Gott die Welt geliebt"

Am 1. Adventssonntag war in DOMRADIO-Musica der Beginn des Weihnachtsoratoriums von Heinrich von Herzogenberg zu hören. Jetzt, zum Abschluss des Festkreises, folgt die Fortsetzung mit den restlichen Arien und Chorälen aus "Die Geburt Christi". Geschrieben und uraufgeführt im Jahr 1894 orientiert es sich stark an den biblischen Grundlagen des Weihnachtsfestes. Der erste Teil - "Die Verheißung" - nimmt vor allem die Erwartung in den Blick. Die Teile zwei und drei, die jetzt erklingen werden, tragen die Überschriften "Die Erfüllung" und "Die Anbetung". Abgeschlossen wird das Werk durch eine Passage aus dem Johannes-Evangelium, die den Blick vom weihnachtlichen Geschehen auf die ganze Heilsgeschichte weitet. "Also hat Gott die Welt geliebt". 

Abgeschlossen wird die Sendung durch einige bekannte weihnachtliche Melodien, um am Ende des Festkreises noch einmal die Stimmung der Tage aufleben zu lassen. Zu hören sein wird unter anderem eine Bläser-Vertonung des musikalischen Geburtstagskinds "Stille Nacht" (Uraufführung vor 200 Jahren), aber auch "In dulci jubilo" oder "Fröhlich soll mein Herze springen". Am Ende steht ein fröhlich-verspieltes Medley bekannter Melodien, ehe das bekannte wie beliebte "Hark! The Herald angels sing" einen festlichen Abschluss der Sendung bildet.