Festliche Musik am Ostersonntag

„Der Tag, den der Herr gemacht hat“

Festliche Musik zum größten Fest der Christen gibt es am Ostersonntag. Komponisten aller Epochen haben Werke zum Osterfest geschrieben. Werke von Schütz bis Rutter erklingen in domradio-"Musica".

Ostern / © vladischern
Ostern / © vladischern

Darunter die weltberühmte Arie „Ich weiß, dass mein Erlöser lebet“ aus dem „Messias“ von Georg Friedrich Händel. Dazu gibt es mehrere Ostermusiken des barocken Komponisten Heinrich Schütz. Sie hören auch den ersten Teil des Oratoriums „Auferstehung und Himmelfahrt Jesu Christi“ von Carl Philipp Emanuel Bach. Das jüngste Stück der Sendung: "This is the day", eine Vertonung des österlichen Hymnus "Haec dies" ("Das ist der Tag, den der Herr gemacht hat") von John Rutter. Rutter hat das Stück für die Hochzeit von Prinz William und seiner Braut Kate komponiert.
Außerdem: Teil sieben der Reihe mit Klavierkonzerte, dieses Mal mit einem Konzert von Ned Rorem.