Festliche Musik am 3. Adventssonntag

"Schwingt freudig euch empor"

Am dritten Adventssonntag scheint schon etwas die weihnachtliche Freude in den Gottesdiensten durch. Festliche Klänge zu diesem "Gaudete"-Sonntag erklingen in DOMRADIO "Musica" von Händel bis Guilmant.

Gaudete / © dr (privat)

Fest mit diesem 3. Adventssonntag verknüpft ist der Choral "Tochter Zion" aus dem Oratorium "Judas Maccabäus" von Georg Friedrich Händel. Gleich in mehreren Varianten ist er in der Sendung zu hören: als Improvisation für Orgel solo, für Bläser und Chor, für Orgel und Trompete. Dazu gibt es weitere festliche Klänge zum adventlichen Bergfest. 

Freudig-festlichen Musik gibt es auch in Gestalt einer Kantate von Johann Sebastian Bach zu hören. Eigentlich einmal als Geburtstagskantate angelegt, nutzte er sie auch für eine Kantate, die am 1. Adventssonntag 1731 in Leipzig uraufgeführt wurde. "Schwingt freudig euch empor zu den erhabnen Sternen, Ihr Zungen, die ihr itzt in Zion fröhlich seid! Doch haltet ein! Der Schall darf sich nicht weit entfernen, Es naht sich selbst zu euch der Herr der Herrlichkeit." Mit diesem Choral beginnt die Kantate, die auch Anklänge an bekannte Stücke wie "Nun komm der Heiden Heiland" und "Wie schön leuchtet der Morgenstern" enthält.

Außerdem: Musik aus dem hohen Norden. Am 13. Dezember, dem Tag der Wintersonnenwende nach dem gregorianischen Kalender, feiert man besonders in Schweden den Lucia-Tag. Musik zur "Patronin des Lichts" von den Komponisten Hillerud, Tegner und Agnestig erklingt in der Sendung.