Festkomitee plant zweiten Kölner Karneval unter Corona

"Wir planen mit voller Kapazität"

Das Festkomitee Kölner Karneval will angesichts der neuen Corona-Vorgaben in NRW mit Volldampf in die neue Session gehen. Die neue Schutzverordnung sieht ab einer 7-Tage-Inzidenz von 35 vor, dass im Freien ein Schnelltest ausreicht.

Straßenkarneval in Köln  / © ModernNomads (shutterstock)
Straßenkarneval in Köln / © ModernNomads ( shutterstock )

"Es wird keine Reduzierung in Sachen Publikum mehr geben, wir planen mit voller Kapazität", sagte Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn dem Kölner "Express". "Die Musik hören, gemeinsam schunkeln. Das hat den Menschen gefehlt", sagte er.

"Wir können abschalten vom Alltag und die Sorgen vergessen. Von daher glaube ich schon, dass es die schönste Session werden kann, die wir in unserer Zeit erleben werden."

Schnelltest reicht aus 

Die neue Corona-Schutzverordnung für NRW sieht ab einer 7-Tage-Inzidenz von 35 vor, dass Menschen, die geimpft, genesen oder PCR-getestet sind, an allen Saalveranstaltungen teilnehmen dürfen. Bei Umzügen und anderen Veranstaltungen im Freien reicht für Besucher ein Schnelltest aus. 

Von den neuen Freiheiten sei er positiv überrascht, sagte Kuckelkorn. "Wir hatten uns das gewünscht, aber nicht erwartet." Er empfinde die Regeln als sicher. "Jetzt kann jeder Jeck entscheiden, wie und ob er feiert." 

Fakten zum Coronavirus

Der Ausbruch wird durch ein neuartiges Coronavirus verursacht, das genetisch eng mit SARS-Virus verwandt ist, erklärt das Robert-Koch-Institut. Viele Eigenschaften des Virus seien noch unbekannt, etwa wie leicht es übertragen wird, wie schwer die Krankheiten verlaufen, in welchem Tier es vorkommt, und was die genaue Quelle des Ausbruchs war. Derzeit wird davon ausgegangen, dass sich die ersten Patienten Anfang Dezember auf einem Markt in Wuhan angesteckt haben. Dieser wurde geschlossen. Coronaviren wurden erstmals Mitte der 1960er Jahre identifiziert.

Corona-Test in Schule / © Christoph Soeder (dpa)
Corona-Test in Schule / © Christoph Soeder ( dpa )
Quelle:
dpa