Fenster von Ólafur Elíasson erleuchtet Greifswalder Dom

Fenster für bewegtes Licht

3.383 mundgeblasene Glasscheiben werden den weißen Kirchenraum des Greifswalder Doms künftig in farbiges Licht tauchen. Der isländisch-dänische Künstler Ólafur Elíasson hat das Ostfenster im Greifswalder Dom neu gestaltet.

Autor/in:
Nicole Kiesewetter
Ólafur Elíasson hat die Ostfenster im Greifswalder Dom neu gestaltet / ©  Christian Rödel (epd)
Ólafur Elíasson hat die Ostfenster im Greifswalder Dom neu gestaltet / © Christian Rödel ( epd )

"Domfenster von Ólafur Elíasson - das war von Anfang an unser Traum". 

Für den Greifswalder Dompastor Tilman Beyrich ist der Traum am Sonntag Wirklichkeit geworden. Nach mehrjähriger Planungsphase ist in einem Festgottesdienst das von dem isländisch-dänischen Künstler gestaltete Ostfenster des Doms St. Nikolai erstmals der Öffentlichkeit präsentiert worden. 

250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich

Damit beteiligt sich die evangelische Kirchengemeinde an den Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich, der 1774 in Greifswald geboren wurde.

Der Eintrag fuer Caspar David Friedrich in das Taufregister des Greifswalder Doms / ©  Christian Roedel (epd)
Der Eintrag fuer Caspar David Friedrich in das Taufregister des Greifswalder Doms / © Christian Roedel ( epd )

Für seinen Entwurf der Domfenster habe er sich intensiv mit dem Werk Friedrichs auseinandergesetzt, sagte der persönlich anwesende Elíasson in seinem Grußwort. Inspiriert von den Lichtspektren des
romantischen Malers, insbesondere von dessen Bild "Huttens Grab" von 1823, seien die Farben Rot, Gelb und Blau bestimmend für die Fenster gewesen. 

Seine Idee: "Die farbigen Gläser sollen das von Osten in die Kirche einfallende Licht aufnehmen und den Kirchenraum illuminieren." Elíasson ist weltbekannt für seine spektakulär-poetischen Installationen in Museen und im öffentlichen Raum.

Geschichte des Gebäudes soll mitschwingen

In seinem Kunstwerk solle die Geschichte des Gebäudes mitschwingen, "eingebunden wie in einen großen Resonanzkörper", beschrieb der Künstler seine Vision. Die neuen Fenster tauchten den Innenraum des Doms, der im 19. Jahrhundert renoviert wurde, "ins Licht des 21. Jahrhunderts". Als "meditativer Fokus" hinter dem Altar lade das Werk zum Nachdenken und Innehalten ein. Elíasson: "Ich nenne es 'Fenster für bewegtes Licht'."

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig / © Jens Büttner (dpa)
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig / © Jens Büttner ( dpa )

Der berühmte Maler der Romantik, Caspar David Friedrich, habe mit seiner Kunst nicht nur sein Publikum angesprochen, sondern auch Künstlerinnen und Künstler auf der ganzen Welt beeindruckt, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD). 

"Ólafur Elíassons Installationen spiegeln die Elemente und spielen mit unseren Eindrücken. Hier im Dom ist es das Licht und das Ergebnis ist beeindruckend", würdigte Schwesig die neuen Ostfenster.

Der Greifswalder Dom sei wie nahezu alle Kirchen nach Osten ausgerichtet, "zur aufgehenden Sonne hin", sagte der evangelische Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Tilman Jeremias. "Der gesamte Kirchenraum orientiert uns, zieht uns nach Osten, zum Hauptaltar. Wie wunderbar, dass nun hinter diesem Altar mit den neuen Fenstern unser Blick gewissermaßen ins Überirdische gelenkt wird."

Mundgeblasenen Scheiben in 65 Farbtönen

Das Kunstwerk ist als Kirchenfenster einzigartig in Europa. Die Glasfensterfront ist zusammengesetzt aus 3.383 einzelnen, mundgeblasenen Scheiben in 65 Farbtönen. Zwischen die Fensterfront und den Binnenchor werden noch zahlreiche Effektspiegel eingebaut, die das farbige Licht in den Dom zurückwerfen.

Ólafur Elíasson hat die Ostfenster im Greifswalder Dom neu gestaltet / ©  Christian Rödel (epd)
Ólafur Elíasson hat die Ostfenster im Greifswalder Dom neu gestaltet / © Christian Rödel ( epd )

Unter dem Motto "Dom romantisch" sollen neben den Kirchenfenstern in den nächsten Jahren auch die Kapellen in den Seitenschiffen restauriert und die romantische Farbgebung des Mittelschiffs wiederhergestellt werden. 

Mit diesem Projekt solle die Verbindung von St. Nikolai und Caspar David Friedrichs Welt erlebbar gemacht werden. Dompastor Beyrich: "Mit den farbigen Chorfenstern, die 1834 geplant, aber nicht realisiert wurden, bringen wir die damalige romantische Neugestaltung des Doms zu ihrem Abschluss."

Der Maler Caspar David Friedrich wurde am 5. September 1774 in der Hansestadt geboren und am 7. September im Dom getauft. Er gilt als der berühmteste Sohn der Stadt. Anlässlich seines 250. Geburtstages läuft ein ganzjähriges Kulturprogramm in Greifswald.

Ólafur Elíasson hat die Ostfenster im Greifswalder Dom neu gestaltet / ©  Christian Rödel (epd)
Ólafur Elíasson hat die Ostfenster im Greifswalder Dom neu gestaltet / © Christian Rödel ( epd )
Quelle:
epd