Fenster aus Notre-Dame sollen in Köln restauriert werden

Verspätung seit Januar

Vier Glasfenster aus der durch einen Brand beschädigten Kathedrale Notre-Dame in Paris sollen demnächst in Köln restauriert werden. Wann genau die Fenster an den Rhein überführt werden, kann man im Moment allerdings noch nicht sagen.

Blick in die Kathedrale Notre-Dame in Paris (Archiv) / © Guillaume Poli (KNA)
Blick in die Kathedrale Notre-Dame in Paris (Archiv) / © Guillaume Poli ( KNA )

Das teilte ein Sprecher der Kölner Dombauhütte der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Donnerstag mit. "Aber es wird nicht mehr lange dauern." Die Fenster hätten eigentlich schon im Januar in die Domstadt kommen sollen. Einen Grund für die Verzögerung wollte der Sprecher nicht nennen.

Bauzaun vor Notre-Dame / © Corinne Simon (KNA)
Bauzaun vor Notre-Dame / © Corinne Simon ( KNA )

Die Fenster der Kathedrale waren auch Thema auf der Paris-Reise des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU). Am Donnerstagmorgen besuchte er die Kathedrale, die im April 2019 bei einem Brand teilweise zerstört worden war.

Fortschritte des Wiederaufbaus machen Mut

"Wir waren auch in Deutschland sehr betroffen davon, die Schäden zu sehen an Notre-Dame", sagte Wüst. Die Fortschritte des Wiederaufbaus machten Mut. "Einen Teil werden wir ja auch in Köln dazu beitragen: mit der Restauration, mit der Reinigung von verdreckten Fenstern", so der Ministerpräsident.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst / © Tobias Koch (Land NRW)
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst / © Tobias Koch ( Land NRW )

Nach der Katastrophe sammelte die Aktion "NRW für Notre-Dame" 500.000 Euro an Spenden für den Wiederaufbau. In der Kölner Dombauhütte sollen vier Obergadenfenster aus dem Langhaus der Kathedrale restauriert werden.

Hintergrund

Die frühgotische Pariser Bischofskirche Notre-Dame ist ein Wahrzeichen von Paris. Vielen gilt sie als Inbegriff von Frankreichs Kathedralen. Die der Gottesmutter Maria geweihte Kirche liegt exponiert auf der Seine-Insel Ile de la Cite im historischen Zentrum und wurde vor dem Großbrand von 2019 jährlich von rund 12 bis 14 Millionen Menschen besucht.

Ansicht der Südseite der Kathedrale Notre-Dame de Paris - Unsere liebe Frau von Paris aus dem Jahr 2009.  / © Harald Oppitz (KNA)
Ansicht der Südseite der Kathedrale Notre-Dame de Paris - Unsere liebe Frau von Paris aus dem Jahr 2009. / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA