Feiern im Gedenken an Don Bosco

 (DR)

In Turin haben zehntausend Mitglieder der Salesianischen Jugendbewegung aus aller Welt am Sonntag den 200. Geburtstag Don Boscos gefeiert. Bei seinem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz in Rom richtete Papst Franziskus einen Gruß an die Teilnehmer. "Ich ermutige euch, jeden Tag das Evangelium zu leben, um in der Welt Hoffnung zu erzeugen", sagte er.

Begonnen hatten die Feiern am Morgen in Castelnuovo, der Heimatstadt des Salesianer-Gründers Don Bosco östlich von Turin. Der Generalobere des Salesianerordens, Angel Fernandez Artime, feierte dort eine Messe.

Den 200. Geburtstag des großen "Sozialheiligen" begeht die katholische Kirche in Turin mit einem Don-Bosco-Jahr. Höhepunkt war die zweimonatige Ausstellung des Turiner Grabtuchs von April bis Juni im Dom der Stadt. Dazu reiste Ende Juni auch Papst Franziskus an.