Fast ein Viertel der Vierjährigen braucht Sprachförderung

Der Delfin taucht auf

Fast ein Viertel der Vierjährigen in Nordrhein-Westfalen benötigen eine besondere Sprachförderung. 36.000 von 161.000 Kindern brauchen Hilfe im Kindergarten, um die Entwicklungsverzögerungen wettmachen zu können. Das ist das vorläufige Ergebnis des landesweiten Sprachtests "Delfin 4", wie das Schul- und das Familienministerium am Donnerstag in Düsseldorf mitteilten. Mehr als drei Viertel der in zwei Jahren schulpflichtigen Kinder hätten eine altersgemäße Sprachentwicklung.

 (DR)

Die Tests für Vierjährige waren in diesem Frühjahr zum zweiten Mal durchgeführt worden. Vergangenes Jahr wurde bei 30.500 von 178.000 Kindern Förderbedarf festgestellt. Nordrhein-Westfalen ist das einzige Bundesland, das die Sprachentwicklung aller Kinder zwei Jahre vor Einschulung überprüft. Für die Förderung in Tageseinrichtung stellt die Landesregierung pro Kind 340 Euro im Jahr bereit. In diesem Kindergartenjahr sind das insgesamt 28 Millionen Euro.

Nach dem ersten Durchgang des landesweiten Sprachtests 2007 war Kritik an dem zweistufigen Verfahren laut geworden. Inzwischen hat die Regierung es verkürzt und überarbeitet.