Fachtagung nimmt Machtmissbrauch gegen Männer in den Blick

Aussprache im geschützten Raum

Vom 1. bis 2. April findet in Siegburg eine Fachtagung über Machtmissbrauch gegenüber Männern in der katholischen Kirche statt. Ausschließlich Männer sind eingeladen, um einen geschützten Raum für betroffene Männer anbieten zu können.

Mann im Gebet / © Dencoy18 (shutterstock)

Nach der Online-Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr werde nun der Austausch in Präsenz fortgeführt, teilte die Kirchliche Arbeitsstelle für Männerseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (AfM) am Mittwoch in Düsseldorf mit. Geplant seien unter anderem Impulsvorträge und Berichte von Betroffenen. Teilnehmen dürfen laut Angaben ausschließlich Männer.

Die Tagung "Als Mann von Machtmissbrauch in der Kirche betroffen. Grenzverletzung, Übergriffigkeit, spiritueller Missbrauch und sexualisierte Gewalt an erwachsenen Männern sichtbar machen" wird laut Angaben zusammen mit der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz und der Deutschen Ordensobernkonferenz von der AfM veranstaltet.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema