Fachdienst für Integration und Migration ist das Team der Woche

Ein Wegweiser für Menschen, die nach Deutschland kommen

Der Fachdienst für Integration und Migration beim Caritasverband für die Stadt Köln berät neue Einwanderer in Deutschland. 19 Sprachen werden in dem Team gesprochen. Damit ist er das DOMRADIO.DE-Team der Woche.

Eine syrische Familie sitzt vor einem Asylwohnheim. / © Patrick Pleul (dpa)
Eine syrische Familie sitzt vor einem Asylwohnheim. / © Patrick Pleul ( dpa )

Wer neu in Deutschland ist, braucht oft Hilfe. Der Fachdienst für Integration und Migration beim Caritasverband für die Stadt Köln nimmt sich dieser Menschen an.
"Menschen, die nach Deutschland gekommen sind, haben erstmal ganz viele Fragen", sagt Tim Westerholt, Leiter des Fachdienstes. "Es fängt damit an, dass sie die Sprache nicht sprechen. Wir sind dann so eine Art von Wegweiser, um Menschen hier auf die ersten Schritte hinzuweisen und ihnen helfen, hier anzukommen."

Dabei hilft der Fachdienst bei den unterschiedlichsten Sorgen: Der Umgang mit den Behörden, soziale Teilhabe, die Wohnungssuche und der Schulplatz für die Kinder sind nur einige der Felder, bei denen die Mitarbeiter des Fachdienstes den Menschen unter die Arme greifen.

Und das mit Erfolg. Den Fachdienst zeichnet vor allem seine Hilfsbereitschaft und Sprachkompetenz aus: "Wir sind ein Team, in dem 19 Sprachen gesprochen werden, und das spricht sich bei den Zielgruppen sehr schnell rum", so Westerholt.

Mehr Informationen zum Fachdienst für Integration und Migration beim Caritasverband für die Stadt Köln gibt es hier.


Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!