Experten fordern bei Missbrauchsaufarbeitung Kontrolle

"Besser bei Aufarbeitung, Prävention und Intervention werden"

Die unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs im Erzbistum Freiburg fordert weitere Unterstützung für Betroffene. Außerdem brauche es klare Regeln für die Aufarbeitung und Prävention von sexualisierter Gewalt.

Symbolbild Missbrauch / © Harald Oppitz (KNA)
Symbolbild Missbrauch / © Harald Oppitz ( KNA )

So müsse die kirchliche Aufarbeitung künftig von unabhängigen, außerkirchlichen Stellen kontrolliert werden, heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht. In der Ausbildung von Priestern und Seelsorgern müsse offener über Sexualität gesprochen werden, so die Kommission. Die Unterstützung von Missbrauchsbetroffenen müsse konsequent weitergehen. Die Präventionsanstrengungen im Erzbistum Freiburg seien vorbildlich.

"Besser bei Aufarbeitung, Prävention und Intervention werden"

Die Bistumsleitung kündigte an, die Empfehlungen genau zu prüfen. Ziel sei es, "noch besser bei Aufarbeitung, Prävention und
Intervention zu werden", sagte der Verwaltungschef des Bistums, Generalvikar Christoph Neubrand. Die Kommission besteht seit 2021 und arbeitet unabhängig vom Erzbistum. Beteiligt sind Mediziner, Juristen, Psychotherapeuten sowie Betroffenenvertreter. Vorsitzender ist der Freiburger Theologe Magnus Striet.

Erster Aufarbeitungs-Bericht wurde im April 2023 veröffentlicht

Einen ersten, umfassenden Bericht zur Aufarbeitung von Missbrauch und zur Verschleierung von Taten hatte eine Untergruppe der Kommission im April 2023 veröffentlicht. Darin war von mindestens 540 Missbrauchsopfern und mehr als 250 nachweislich schuldig gewordenen oder des Missbrauchs beschuldigten Priestern seit 1950 die Rede. Die Studie dokumentierte schweres Fehlverhalten vor allem bei den früheren Freiburger Erzbischöfen Oskar Saier (1978-2002) und Robert Zollitsch (2003-2013). 

Missbrauchsstudie im Erzbistum Freiburg

Die Untersuchung zu sexualisierter Gewalt und Verschleierung von Missbrauchstaten im Erzbistum Freiburg sieht bei den früheren Erzbischöfen Robert Zollitsch und Oskar Saier schweres Fehlverhalten und gravierende Rechtsverstöße im Umgang mit Straftaten durch Priester. Der Schutz der Institution Kirche und der Täter habe über allem gestanden, sagte Studienautor Eugen Endress bei der Vorstellung des 600-Seiten-Berichts. Für Betroffene und Angehörige habe es keine Hilfen gegeben: "Sie wurden allein gelassen."

Vorstellung der GE-Kommission zu sexuellem Missbrauch in Freiburg / © Andree Kaiser (KNA)
Vorstellung der GE-Kommission zu sexuellem Missbrauch in Freiburg / © Andree Kaiser ( KNA )
Quelle:
KNA