Ex-Präsident Sri Lankas bittet Katholiken um Entschuldigung

Keine persönliche Schuld

Sri Lankas ehemaliger Präsident Maithripala Sirisena hat sich öffentlich bei den Katholiken des Landes für das Behördenversagen bei den Anschlägen am Ostersonntag 2019 entschuldigt. Er betonte, nicht persönlich verantwortlich zu sein.

Zerstörung einer katholischen Kirche in Sri Lanka bei den Anschlägen 2019 / © Manish Swarup (dpa)
Zerstörung einer katholischen Kirche in Sri Lanka bei den Anschlägen 2019 / © Manish Swarup ( dpa )

In einer Pressekonferenz am Dienstag betonte er jedoch, trotz einer Verurteilung durch ein Gericht nicht persönlich verantwortlich zu sein. Er übernehme lediglich die Verantwortung für die Ernennung von Beamten, die bei der Verhinderung der Anschläge versagt hätten.

Präsident Maithripala Sirisena und seine Frau Jayanthi mit Papst Franziskus / © Gregorio Borgia  (dpa)
Präsident Maithripala Sirisena und seine Frau Jayanthi mit Papst Franziskus / © Gregorio Borgia ( dpa )

Verurteilung Mitte Januar

Der Oberste Gerichtshof Sri Lankas hatte Mitte Januar 2023 Sirisena sowie mehrere hochrangige Beamte wegen Untätigkeit im Vorfeld der Anschläge zur Zahlung von Entschädigungen an die Opfer verurteilt. Auf einschlägige Warnungen sei nicht reagiert worden, so das Gericht. Bei dem islamistischen Angriff am Ostersonntag 2019 auf drei katholische Kirchen und drei Luxushotels in der Hauptstadt Colombo waren 269 Menschen ums Leben gekommen.

Kirche in Sri Lanka

Etwa sechs Prozent der rund 20 Millionen Srilanker gehören der katholischen Kirche an. Diese rund 1,2 Millionen Katholiken leben im Hauptstadterzbistum Colombo und den elf weiteren Bistümern des Inselstaates. Davon gehören je etwa die Hälfte zur singhalesischen Bevölkerungsmehrheit und zur tamilischen Minderheit.

Während ihr Anteil unter den 15 Millionen Singhalesen nur 4 Prozent beträgt, sind es bei den knapp 4 Millionen Tamilen mehr als 15 Prozent.

Frau im Gebet in Gedenken an die Opfer der Attentate in Sri Lanka / © Gregory A. Shemitz/CNS photo (KNA)
Frau im Gebet in Gedenken an die Opfer der Attentate in Sri Lanka / © Gregory A. Shemitz/CNS photo ( KNA )
Quelle:
KNA