Ex-Bischof heiratet Erotik-Schriftstellerin kirchlich

Dankesposting auf "Instagram"

Xavier Novell, früher Bischof von Solsona in Katalonien, hat seine große Liebe geheiratet. Papst Franziskus gab seinen Segen dafür, dass der freigestellte Geistliche die Erotik-Schriftstellerin Silvia Caballol zum Traualtar führte.

Symbolbild Hochzeit / © Melinda Nagy (shutterstock)

Das Paar hatte bereits 2021 standesamtlich geheiratet und seitdem zwei Zwillingsmädchen bekommen. Zudem hat Caballol drei Kinder aus erster Ehe.

Hochzeit kirchenrechtlich ermöglicht

Die Braut dankte demnach auf ihrem Instagram-Account "der Barmherzigkeit des Heiligen Vaters", der die Regularisierung der Beziehung kirchenrechtlich ermöglicht habe. "Es war ein langer Weg, aber wir konnten unsere kanonische Situation regeln: heiraten, wie wir wollten, und wieder die Kommunion empfangen", erklärt die Frischvermählte.

Novell ist Unterstützer einer katalanischen Unabhängigkeit. Er ist ein Schüler von Kardinal Luis Ladaria, bis 2023 Leiter der vatikanischen Glaubenskongregation war. Als Bischof (2010-2021) setzte er sich für die in Spanien strafbare und hoch umstrittene Konversionstherapie für Homosexuelle ein. Seit seinem Ausscheiden aus dem kirchlichen Dienst arbeitet der studierte Agrarökonom in einer Firma, die mit Schweinesamen handelt und künstliche Befruchtungen an Nutztieren vornimmt.

Glaubenskongregation

Die Glaubenskongregation ist die älteste und in dogmatischen Fragen höchste vatikanische Kurienbehörde. 1542 unter Papst Paul III. als "Kongregation der Römischen und Universalen Inquisition" ins Leben gerufen, sollte sie nach der Reformation den katholischen Glauben rein erhalten, Glaubensverstöße untersuchen und gegebenenfalls bestrafen. 1908 wurde die Inquisitions-Kongregation zum "Heiligen Offizium".

Gebäude der Kongregation für die Glaubenslehre, Palazzo del Sant Uffizio / © Romano Siciliani (KNA)
Gebäude der Kongregation für die Glaubenslehre, Palazzo del Sant Uffizio / © Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA