Evensong im Kölner Dom

5. Fastensonntag

domradio.de überträgt am 5. Fastensonntag im Jahreskreis den Evensong, das Abendlob der Katholischen Kirche mit Domvikar Oliver Boss. Die Gemeinde im Dom versammelt sich in der Nähe des Schreins mit den Gebeinen der Heiligen Drei Könige, um zu singen und zu beten.

Chorvesper im Hochchor / © Boecker (Kirchenzeitung Koeln)

Musikalisch wird der Gottesdienst heute vom Kölner Domchor unter der Leitung von Eberhard Metternich gestaltet. An der Orgel: Ulrich Brüggemann.

Der Passionssonntag (Dominica de passione) ist nach dem Missale Romanum von 1570 der dem Palmsonntag vorausgehende 5. Sonntag der Fastenzeit und wird nach seinem Introitus auch Judica genannt. Das Missale Romanum von 1962 nennt ihn „erster Passionssonntag“ (Dominica I. Passionis) und den folgenden Sonntag „zweiter Passions- oder Palmsonntag“ (Dominica II. Passionis seu in palmis). Das Meßbuch bezeichnet den Passionssonntag als 5. Fastensonntag und den Palmsonntag als „Palm- und Passionssonntag“, doch ist die ältere Bezeichnung des fünften Fastensonntags als „Passionssonntag“ weiterhin verbreitet.

Ab diesem Sonntag werden traditionell die Kruzifixe und Kreuze in den Kirchen mit violetten (dunklen) Tüchern verhüllt. Sind Triptychen und Flügelaltäre vorhanden, werden diese häufig zugeklappt und zeigen die einfacher gestaltete Rückseite der Flügel.