Evensong aus dem Kölner Dom

Fest Darstellung des Herrn

domradio.de übertrug am Fest Darstellung des Herrn den Evensong, das Abendlob der Katholischen Kirche. Die Gemeinde im Dom versammelt sich in der Nähe des Schreins mit den Gebeinen der Heiligen Drei Könige, um zu singen und zu beten.

Chorvesper im Hochchor / © Boecker (Kirchenzeitung Koeln)

Offiziant war Domvikar Tobias Hopmann. Die Homilie hielt Subregens Andreas Süß. Es sang der Kölner Domchor unter der Leitung von Stefan Klösges. An der Orgel spielte Ulrich Brüggemann.

Katholische Christen feiern 40 Tage nach Weihnachten das "Fest der Darstellung des Herrn". Darstellen meint aber nicht abbilden, sondern vorzeigen. Im Alten Testament galt eine Frau nach Geburt eines Sohnes 40 Tage lang als unrein und musste sich im Tempel einem Reinigungsritual unterziehen. Der Erstgeborene wurde bis dahin als Eigentum Gottes angesehen und musste mit einer Opfergabe ausgelöst werden. Auch Maria und Josef zeigten Jesus im Tempel vor, wo er als Erlöser erkannt wurde. Bei dem heute als Maria Lichtmess bekannten Fest spielt die Lichtsymbolik eine große Rolle. Am 2. Februar werden traditionell die Kerzen für das ganze Jahr geweiht.