Evangelischer Pfarrer in Freiburg getötet

Drama im Breisgau

Nach dem Mord an dem Superintendenten der evangelisch-lutherischen Kirche in Baden herrscht Entsetzen und Bestürzung in den Gemeinden. Die Mitglieder seien geschockt und traumatisiert, sagte der Karlsruher Pfarrer Christian Bereuther.

 (DR)

Der 55-jährige Pfarrer und Superintendent der evangelisch-lutherischen Kirche in Freiburg und Baden, Christof Schorling, ist am Dienstagabend von einem psychisch kranken Mann erstochen worden. Der 30-jährige Täter sei unmittelbar nach dem Tötungsdelikt festgenommen worden, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei in Freiburg am Mittwoch mit. Schorling war auch Ansprechpartner für die gesamte Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden und hinterlässt eine Frau und drei erwachsene Kinder.

"Das ist nicht nur ein Schock für uns, das ist eine Traumatisierung", sagte der Karlsruher Pfarrer Christian Bereuther dem epd. Bereuther ist stellvertretender Superintendent und leitet in Karlsruhe die knapp 500 Mitglieder zählende Gemeinde. Er selbst habe bereits am gestrigen Abend von der Mordtat erfahren, die um 19.30 Uhr während eines seelsorgerlichen Gesprächs mit dem psychisch-kranken Täter stattgefunden habe.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen Mann aus Freiburg, der an einer psychischen Krankheit leidet. Dieser habe bereits in der Vergangenheit mehrfach das seelsorgerliche Gespräch mit dem Pfarrer gesucht. Auch im Laufe des Dienstags soll er mehrfach um ein Zusammentreffen mit dem Opfer gebeten haben.

Umgehende Festnahme

Zur Tatzeit hätten sich zudem mehrere Personen im Pfarrhaus befunden, sagte Bereuther. "Ich habe nun erst mal alle Gemeinden angewiesen, jetzt ganz für Freiburg da zu sein, da wir ja jetzt ohne Kirchenleitung sind", sagte Bereuther tiefbestürzt über den Tod seines langjährigen Kollegen. Schorling war seit 1999 Superintendent der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden. Er studierte Theologie in Oberursel und Heidelberg. Nach dem Vikariat in Dreihausen bei Marburg trat er seine erste Pfarrstelle in Pforzheim an.

Die Kriminalpolizei habe sofort eine 25-köpfige Ermittlungsgruppe eingerichtet, hieß es. Der Tatverdächtige sei etwa eine halbe Stunde nach Eingang der Meldung festgenommen worden. Der 30-Jährige sei in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht worden und sollte noch am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die evangelisch-lutherische Erlösergemeinde Freiburg ist eine der Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden. Diese ist im Landesteil Baden eine selbstständige evangelische Kirche neben der Badischen Landeskirche. Sie entstand ab 1850 in Baden neu, nachdem sie zunächst in der Union zwischen Reformierten und Lutheranern aufgegangen war. Zu ihr gehören heute sieben Gemeinden mit mehr als 3.000 Gemeindemitgliedern.


Quelle:
epd