Evangelische Lehrerin darf auch Fischsymbol nicht tragen

Ein christliches Symbol als Kettenanhänger

Das umstrittene Berliner Neutralitätsgesetz macht ungewollt auch weniger populäre christliche Symbole bekannt: Diesmal geht es um ein Fischsymbol.

Fischaufkleber auf unbekanntem Auto / © N.N. (KNA)
Fischaufkleber auf unbekanntem Auto / © N.N. ( KNA )

Nachdem einer evangelischen Lehrerin an einer staatlichen Schule in Berlin per Dienstanweisung das Tragen eines Kreuzes an einer Halskette verboten worden war, darf sie nach Presseberichten nun offenbar auch ein Fischsymbol als Kettenanhänger nicht mehr tragen. Der Fisch war vor allem im frühen Christentum ein verbreitetes Symbol für Jesus Christus.

Neutralitätsgesetz: keine religiöse Kleidung und Schuck

Das seit 2005 geltende Neutralitätsgesetz verbietet bestimmten staatlichen Bediensteten wie Lehrkräften, im Dienst deutlich erkennbare religiöse Kleidungs- und Schmuckstücke zu tragen. Die beiden großen Kirchen drängen auf eine Änderung und fordern eine gesellschaftliche Debatte über das Verständnis von Neutralität. Auch Linkspartei und Grüne sehen die gegenwärtige Auslegung des Gesetzes kritisch. Deren Koalitionspartner SPD will jedoch daran festhalten. Bei einem Landesparteitag der Sozialdemokraten am Samstag steht das Gesetz auf der Tagesordnung.


Quelle:
KNA