Evangelische Kirche bekundet Solidarität mit Frauen im Iran

Sie riskieren ihr Leben für die Freiheit

Die evangelische Kirche hat den protestierenden Menschen im Iran Solidarität versichert. Die evangelische Kirche sei eine Kirche der Freiheit. Deswegen sei man von den Ereignissen im Iran besonders berührt.

Evangelische Kirche bekundet Solidarität mit Frauen im Iran / ©  Jens Schulze (epd)
Evangelische Kirche bekundet Solidarität mit Frauen im Iran / © Jens Schulze ( epd )

Das sagte Silke Lechner, die dem Rat der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD) angehört am Montag bei der EKD-Synode in Magedeburg. Lechner arbeitet für den Ökumenischen Rat der Kirchen: "Es bewegt uns alle, wie junge Frauen, junge Männer, Teenager ihr Leben riskieren."

Die Synode hatte eine Iranerin und einen Iraner eingeladen, die beide in Magdeburg leben und in Kirchengemeinden engagiert sind. Im Iran gibt es seit Wochen Proteste gegen das Mullah-Regime. Auslöser war der Tod der Kurdin Mahsa Amini Mitte September. Die 22-Jährige war nach ihrer Verhaftung durch die sogenannte Sittenpolizei gestorben. Seitdem protestieren vor allem Frauen und Mädchen auf den Straßen unter anderem gegen das Kopftuch-Gebot. Zahlreiche Menschen wurden durch das brutale Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen die Demonstrationen getötet oder verletzt.