Europawahl: Fast 65 Millionen Wahlberechtigte in Deutschland

 (DR)

Bei der Europawahl am 26. Mai werden in Deutschland nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes rund 64,8 Millionen Menschen wahlberechtigt sein. Davon sind laut Bundeswahlleiter etwa 60,8 Millionen Deutsche und rund 3,9 Millionen weitere EU-Bürger.

Die 3,9 Millionen Staatsangehörigen aus anderen EU-Mitgliedstaaten könnten entscheiden, ob sie ihr Wahlrecht in Deutschland oder ihrem Herkunftsstaat ausüben. Die Unschärfe bei der Addition der angegebenen Zahlen sei "Auf- und Abrundungen" geschuldet, erläuterte eine Sprecherin des Bundeswahlleiters auf Anfrage.

Deutschland wird den Angaben zufolge weiterhin mit 96 Abgeordneten im EU-Parlament vertreten sein. Die Gesamtzahl der Abgeordneten werde sich von derzeit 751 auf 705 verringern, falls Großbritannien die EU verlässt. Die Wahl ist die neunte Direktwahl zum Europäischen Parlament. (kna)