Europäisches Jugendtreffen vom 29. Dezember 2009 bis 2. Januar 2010 in Posen

Silvester in Polen

"In persönlichen Begegnungen eine europäische Stadt
und ihre Menschen kennenlernen … eine Zukunft in Frieden vorbereiten,
über trennende Grenzen hinweg."

 (DR)

Wie in jedem Jahr treffen sich auch Ende 2009 wieder tausende Jugendliche an einem besonderen Ort Europas, um gemeinsam den Jahreswechsel zu feiern. Der „Pilgerweg des Vertrauens" führt dieses Jahr nach Osteuropa, genauer gesagt nach Posen. Mit 600.000 Einwohnern ist Posen im Westen Polens die viertgrößte Industriestadt des Landes und ein internationales Handelszentrum.
Aber Posen ist auch die Wiege des christlichen Glaubens in Polen. Die Beziehung zwischen Taizé und Posen bestehen seit vielen Jahren und dank der Jugendlichen, die in großer Zahl nach Taizé kommen, ist diese Beziehung in den letzten Jahren enger geworden. Viele versuchen nach einem Aufenthalt in Taizé, das Erlebte mit anderen in ihren Gemeinden zu teilen. An mehreren Orten haben sie begonnen, sich regelmäßig zu einem Gebet mit Gesängen aus Taizé zu treffen; mit der vollen Unterstützung des Erzbischofs und der Stadtverwaltung haben die Jugendlichen in den letzten Monaten keine Mühe gescheut, das Treffen im Dezember bekannt zu machen.
Mitte September wird ein Team von Brüdern der Communauté, Schwestern von St. André und Ursulinen, sowie ein internationales Team Freiwilliger aus Taizé nach Posen kommen, um die letzte Phase der Vorbereitung des Treffens zu beginnen. Vom 21. September an wird ein tägliches Gebet in der Kirche Najswietszego Zbawiciela in der ul. Fredry stattfinden, zu dem alle eingeladen sind (Montag bis Freitag, 17 Uhr, samstags um 13 Uhr).

Unterkunft
Bei Familien in Posen und Umgebung. Einige werden in Gemeindesälen oder Turnhallen untergebracht - unbedingt Schlafsack und Isomatte mitbringen!

Kosten
Mit dem Kostenbeitrag (bei der Ankunft in Posen) werden die Mahlzeiten, Unterkunft, Nahverkehr, Hallenmiete und -ausstattung sowie sonstige Kosten des Treffens bestritten; er ist der Kaufkraft der Währungen der einzelnen Länder angeglichen. Beitrag für Jugendliche und Begleiter aus Deutschland, Österreich, Südtirol, Belgien, Luxemburg und der Schweiz voraussichtlich 70€ (genaueres im Oktober), Erwachsene über 35 zahlen 105€.

Anreise
Ankunft in Posen am 29. Dezember vormittags zwischen 7.00 und 12.00 Uhr (am 27. Dezember bis 15.00 Uhr). Keine Anreise am 26. oder 28. Dezember! Abreise am 2. Januar nicht vor 12.00 Uhr.

Gemeinsame Busfahrten aus allen Teilen Deutschlands: www.regenbogen-tourservice.de, zum Teil regional organisiert (bei Jugendstellen nachfragen und in Taizé mitteilen). In Österreich, Südtirol und der Schweiz wissen kirchliche Jugendstellen über gemeinsame Fahrten Bescheid; sonst in Taizé nachfragen.

Anmeldung
Ab September 2009 - Anmeldeschluss: 1. Dezember 2009