Europäische Imame demonstrieren in Brüssel gegen Terrorismus

 (DR)

63 Imame aus ganz Europa haben Anfang Juli 2017 in Brüssel gegen Terrorismus demonstriert. "Wenn die Muslime mit einer Stimme 'Nein' sagen, wird es keinen Terrorismus mehr geben", sagte dabei der Imam Hassen Chalghoumi aus dem französischen Drancy. Die Terroristen "besudelten" eine "sehr schöne Religion", fügte er hinzu.

Mit dem Marsch wollten die Imame auf den klaren Unterschied zwischen dem Islam und dem Terrorismus hinweisen. Außerdem beten sie für die Opfer der Terroranschläge in Europa. Auch der belgische Innenminister, Jan Jambon, war anwesend. Ein Mann, der die Veranstaltung störte, wurde des Platzes verwiesen.

Die Demonstration war Teil einer Friedenstour durch Europa. Die Imame hatten vorher bereits bereits auf dem Breitscheidtplatz in Berlin demonstriert. Weitere Stationen waren Paris, Toulouse und Saint-Etienne-du-Rouvray. (epd/Stand 10.07.2017)