EU und die Vereinten Nationen wollen Milliarden für Syrien auftreiben

 (DR)

Die EU will Hilfsgelder in Milliardenhöhe für Syrien sammeln. In einer am Dienstag beginnenden dreitätigen Geberkonferenz in Brüssel kommen Vertreter von rund 85 Ländern zusammen. Die EU und die Vereinten Nationen organisieren die Konferenz gemeinsam.

In Syrien herrscht seit acht Jahren Bürgerkrieg, mehr als fünf Millionen Menschen sind geflohen. Im vergangenen Jahr hatte Machthaber Baschar al-Assad fast das ganze Land von Rebellen und IS-Kämpfern zurückerobert. Dabei wurde er von Russland unterstützt. Nun müssen viele Menschen zwar nicht mehr täglich fürchten, von einer Bombe getroffen zu werden. Doch nach UN-Angaben sind immer noch rund 13 Millionen Menschen in Syrien auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die meisten von ihnen leben in Gebieten, die Assads Regierung kontrolliert.

Im vergangenen Jahr versprachen Geldgeber bei der Konferenz in Brüssel zunächst 4,3 Milliarden Dollar, gaben dann aber schließlich sechs Milliarden. Aus EU-Kreisen hieß es, man wolle dieses Jahr eine ähnlich hohe Summe erreichen. (dpa, 12.3.19)