EU hofft auf Milliardenhilfe für Zivilbevölkerung

Mehr als sechs Milliarden US-Dollar

Die Organisatoren der Brüsseler Geberkonferenz für die syrische Zivilbevölkerung hoffen auf Hilfszusagen in Höhe von mehr als sechs Milliarden US-Dollar. Der Wunsch sei, das Ergebnis des vergangenen Jahrs zu übertreffen.

Geberkonferenz für Syrien  / © Andy Rain (dpa)
Geberkonferenz für Syrien / © Andy Rain ( dpa )

Das sagten ranghohe EU-Diplomaten in Brüssel. Damals waren für 2017 rund sechs Milliarden US-Dollar gesammelt worden, was umgerechnet rund 5,6 Milliarden Euro entsprach. Zu dem Treffen werden den EU-Angaben zufolge mehr als 80 Delegationen von Staaten und internationalen Organisationen erwartet. Auch Vertreter aus Russland, dem Iran und der Türkei sollen darunter sein.

In Syrien herrscht seit rund sieben Jahren Krieg. Mehr als 400 000 Menschen sind nach UN-Schätzungen bislang gestorben, Millionen sind auf der Flucht. Das bei der Konferenz gesammelte Geld soll den notleidenden Menschen in Syrien und den Flüchtlingen in den Nachbarländern zugutekommen. (dpa/Stand 23.04.2018)